Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. August 2017, 11:59

Re: Kinder von Carl Ludwig August Tiede und Katharine Wilczynski

Hi, Steffen,

ich verlagere den Austausch zu den Tiedes mal in diesen Tiede-Wilczynski-Thread:

Vielen Dank für all Deine Informationen zu den Tiedes!

Der Franz Wilhelm hat noch 8 Geschwister, von denen 4 [...] auch in Berlin geheiratet haben

Vier? Wow! - Wo hast Du die denn ausgegraben? Ancestry? Ich komm' nur auf drei Berliner Heiraten der Geschwister von Franz Wilhelm Tiede:

Karl Friedrich August Tiede
*29. Mai 1863

Auguste Emilie Tiede
*10. Aug. 1864

Louise Tiede
*19. Jun. 1866

Friedrich August Paul Tiede
*28. Jun. 1867

Anna Pauline Groschke (geb. Tiede) oo Alwin Emil Groschke
*13. Jun. 1870

Johann Friedrich Joachim Tiede oo Auguste Marie Minna Warthul
*28. Nov. 1872

Ernst Max Albert Tiede
*28. Feb. 1875

Albert Adolf Tiede oo Gertrud Sophie Martha Wunnicke
*9. Apr. 1877

... da bin ich gespannt auf die fehlende ... erzähl' -! :->

Viele Grüße von der Spree von

* felizitas *

Shugger06

Mitglied

Vereine: Ancestry, Familysearch, My Heritage, Ahnenforschung.net

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. August 2017, 13:04

Hallo Felizitas,

der Ernst Max Albert heiratet die Marie Anna Sophie Wunnicke, Schwester der Gertrud .....

am 16 Apr 1903 im StA XI.

Er verstirbt im Lazarett in ???, Adria, Krain ( heute Slovenien ) am 29 Okt 1917.

Gruß Steffen

PS : nimm mal die Quellen Volksbund und Denkmalprojekt raus, die sind ja bekanntlich falsch.

nochmal PS : Sterbedatum und -Ort des Franz solltest Du auch berichtigen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shugger06« (20. August 2017, 13:41)

3

Sonntag, 20. August 2017, 17:21

Re: Ernst Max Albert Tiede

Hi, Steffen,

der Ernst Max Albert heiratet die Marie Anna Sophie Wunnicke, Schwester der Gertrud .....

am 16 Apr 1903 im StA XI.

Er verstirbt im Lazarett in ???, Adria, Krain (heute Slovenien) am 29 Okt 1917.

Danke, hab's gefunden ... verstorben in einem Epidemiehospital - also offenbar an einer Infektionskrankheit? (Oder wurde das Hospital im Krieg zweckentfremdet ...?)

- Damals Reichshälfte Österreichische Länder der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

Habe jetzt versucht, Geburtseinträge von Kindern der verheirateten Geschwister von Franz Wilhelm Tiede zu finden, bisher leider vergeblich. Ein Bruder oder eine Schwester von Franz Wilhelm Thiede (oder ein Bruder oder eine Schwester von Alwine Tiede, geb. Steinborn) sollen eine Tochter namens Liesbeth (vermutlich Elisabeth) gehabt haben.

Viele Grüße

* felizitas *

PS:
PS : nimm mal die Quellen Volksbund und Denkmalprojekt raus, die sind ja bekanntlich falsch.
...

- Tja, leider zu spät; wenn es technisch möglich wäre, einen Post nach zwei Jahren noch zu editieren, hätte ich's schon gemacht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »* felizitas *« (23. August 2017, 20:47)

4

Sonntag, 20. August 2017, 17:38

UPDATE Familie von Carl Ludwig August TIEDE & Katharine WILCZYNSKI

Hi,

hier - nicht zuletzt dank des ganzen Inputs von Steffen - ein Update zur Familie von Carl Ludwig August Tiede & Katharine Wilczÿnski:

Nachfahren des Simon Wilczÿnski
bis zu den Urenkeln:

Simon Wilczÿnski /1825-/1864
1. Katharine Wilczÿnski 1838/39-1918 &1863 Karl Ludwig August Tiede 1838-/1899
1.1. Karl Friedrich August Tiede 1863-1919 & ca. 1892 Pauline Luise Mächler †
1.1.1. August Friedrich Carl Tiede 1892- &1920 Frieda Gertrud Ella Willuhn 1891-
1.1.2. August Carl Paul Thiede 1896-1939
1.2. Auguste Emilie Tiede 1864-
1.3. Louise Tiede 1866-
1.4. Friedrich August Paul Tiede 1867-
1.5. Anna Pauline Tiede 1870- &1906 Alwin Emil Groschke 1879-
1.6. Johann Friedrich Joachim Tiede 1872-1940 &1898 Auguste Marie Minna Warthul 1871-
1.6.1. Minna Auguste Gertrud Thiede 1899-1970
1.7. Franz Wilhelm Tiede 1872-ca 1915 &1904 Alwine Berta Steinborn 1864-1939
1.7.1. Else Berta Thiede 1905-1950 & Erich Alwin Erwin Rathmann 1902-1945 & Erich Heinrich Kaul †
1.7.2. Franz Hans Ernst Tiede 1907-1970 &1935 Elli Erna Selma Haase 1906-1997
1.8. Ernst Max Albert Tiede 1875-1917 &1903 Marie Anna Sophie Wunnicke 1880- nach 1917
1.9. Albert Adolf Tiede 1877- &1903 Gertrud Sophie Martha Wunnicke 1876-

- Ich bin weiterhin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Schäfer Carl Ludwig August Tiede und dessen Ehefrau Katharine Wilczÿnski sowie den Vorfahren der beiden.

Vielen Dank und viele Grüße

* felizitas *

Q: Geburtseintrag Louise Tiede, KB Wissek Nr. 46/1866
Q: Geburtseintrag Friedrich August Paul Tiede, KB Wissek Nr. 39/1867
Q: Geburtseintrag Franz Wilhelm Tiede, KB Wissek Nr. 87/1872
Q: Geburtseintrag Johann Friedrich Joachim Tiede, KB Wissek Nr. 88/1872
Q: Geburtseintrag Ernst Max Albert Tiede, KB Wissek Nr. 21/1875
Q: Geburtseintrag Albert Adolf Tiede, KB Wissek Nr. 31/1877
Q: Geburtseintrag August Friedrich Carl Thiede, StA Deutsch Wilmersdorf Nr. A. 13/1892
Q: Heiratseintrag Johann Friedrich Joachim Tiede & Auguste Maria Minna Warthul, StA Berlin XIII Nr. 1176/1898
Q: Heiratseintrag Alwine Berta Steinborn & Franz Wilhelm Thiede, Standesamt Berlin Xa von Berlin Nr. 795/1904
Q: Heiratseintrag Alwin Emil Groschke & Anna Pauline Tiede, StA Berlin I, II Nr. 750/1906
Q: Heiratseintrag Ernst Max Albert Tiede & Marie Anna Sophie Wunnicke, StA Berlin XI, Nr. 419/1903

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »* felizitas *« (21. August 2017, 20:11) aus folgendem Grund: Quellenangaben ergänzt.

Shugger06

Mitglied

Vereine: Ancestry, Familysearch, My Heritage, Ahnenforschung.net

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2017, 17:53

Hallo Felizitas,

am Sonntag war Familienfeier und die letzten 2 Tage war auch keine Zeit. Aber nun.

Allerdings hat mir Deine Aufstellung vorm editieren besser gefallen. Jetzt sind die Daten wieder dünner.

Du willst eine Liesbeth haben ??? So sollst Du eine bekommen.

In Bild 1 ist sie geb Nov 1903. Leider stirbt sie 9 Dec 1904 mit den Eltern Adolf und Gertrud Wunnicke.
In Bild 2 gibt es auch noch im Dec 1903 eine Herta, die am 7 Oct 1904 mit den Eltern Ernst und Marie Wunnicke verstirbt.

Die 1.6.1. Minna verstirbt im Bild 3 als verehelichte Lehmann 24 Tage nach Deinem Opa ebenfalls im Wedding.

Da Fam Groschke im Heiratsregister auf Seite 2 ganz unten ebenfalls beide mit dem Tod randgestempelt sind, findest Du die exakten Daten in Bild 4 und 5.

Da jedes mal, wenn ich einen vorlege, von Dir was völlig Neues kommt, bin ich ja mal gespannt, was jetzt kommt. ;) ;) ;)

Liebe Grüße von Steffen
»Shugger06« hat folgende Dateien angehängt:

6

Donnerstag, 24. August 2017, 18:23

Re: Nachfahren der Kreis Wirsitzer Tiedes in Berlin

Hi, Steffen,

wo hast Du die nur alle wieder ausgegraben ...?? 8-o

- Vielen Dank!

Du willst eine Liesbeth haben ??? So sollst Du eine bekommen.

*haha ... das gibt's ja gar nicht ... Verwandte auf Bestellung ... ist ja unglaublich ... 8-o

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Tochter Liesbeth, die's bis ins Erwachsenenalter geschafft hat. :->
- Könnte aber wie gesagt alternativ auch ein Steinborn-Kind sein.

In Bild 1 ist sie geb Nov 1903. Leider stirbt sie 9 Dec 1904 mit den Eltern Adolf und Gertrud Wunnicke.
In Bild 2 gibt es auch noch im Dec 1903 eine Herta, die am 7 Oct 1904 mit den Eltern Ernst und Marie Wunnicke verstirbt.

... und noch ein Kind ... danke!

Ich habe versucht für zumindest eine der beiden einen Geburtseintrag im StA zu finden, aber vergeblich. Aber dokumentiert sind sie ja schon durch die Sterbeurkunden.
Mutter Gertrud Sophie Martha Tiede schreibt sich in der Sterbeurkunde ihrer Tochter Liesbeth Martha Marie Tiede selbt "geb. Wunicke" mit einem "n" (so das ihre Originalunterschrift ist) sozusagen analog zu den Tiedes/Thiedes.

(Ich hatte zunächst verstanden, sie wären jeweils alle drei gleichzeitig (bei einem Unfall oder ähnlichem) verstorben).

Die 1.6.1. Minna verstirbt im Bild 3 als verehelichte Lehmann

Und wieder eine Heirat, dankeee! :-)

24 Tage nach Deinem Opa ebenfalls im Wedding.

Das ist ja 'n Ding ... wie kommst Du an die 1970er Daten ran (und warum haben wir von dieser Frau noch nie was gehört?)?

Da Fam Groschke im Heiratsregister auf Seite 2 ganz unten ebenfalls beide mit dem Tod randgestempelt sind, findest Du die exakten Daten in Bild 4 und 5.

*Wow, danke! :-)

Da jedes mal, wenn ich einen vorlege, von Dir was völlig Neues kommt, bin ich ja mal gespannt, was jetzt kommt.

*haha ... nee, jetzt bin ich platt ... dazu fällt mir gar nix mehr ein -.

Merci vielmals! :-)

* felizitas *

7

Freitag, 25. August 2017, 20:58

Re: Übersicht Familie Tiede, Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg

Hi, Steffen,

Allerdings hat mir Deine Aufstellung vorm editieren besser gefallen. Jetzt sind die Daten wieder dünner.

Aber die Aufstellung insgesamt übersichtlicher.
  • >> Zu den Details siehe hier. :-)

Viele Grüße

* felizitas *