Neuvorstellung: Bastian Platten

  • Hallo zusammen, mein Name ist Bastian Platten und auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erforschung meiner Vorfahren.


    Als Jugendlicher bin ich im Urlaub auf eine Wappenrolle gestossen, von der der Besitzer behauptete, für jeden Familiennamen auch ein altes Wappen finden zu können. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur meine eigene Familie kannte, die den gleichen Nachnamen trägt, dachte ich mir: den Spass mach ich mit! Tatsächlich fand der Besitzer aber ein altes Wappen und so wurde meine Neugier entfacht. Mittlerweile weiss ich natürlich, dass ich ohne verwandtschaftlichen Nachweis zum Wappenträger nicht berechtigt bin, das Wappen zu führen, doch darum geht es mir auch schon lange nicht mehr. Meine Vorfahren kann ich mittlerweile bis 1655 zurück verfolgen und habe dabei auch tatsächlich schon "neue" Verwandte kennengelernt.


    Schwierig ist für mich, dass man bei der Suche immer wieder vom einen ins nächste rennt und sich mit jeder neuen Quelle, wieder zahlreiche neue Ansatzpunkte auftun. Eine unendliche Suche eben. Ich bin überrascht, wie oft sich auch die Suchen verschiedener Forscher kreuzen, und wie häufig "hin und her" geheiratet wurde. Wirklich schön, dass es hierzu immer noch Aufzeichnungen gibt, und so viele Interessenten, die sich um den Erhalt kümmern.


    Ich stehe mit meiner Suche sicherlich noch am Anfang. Mein Nachname eignet sich auch nicht gerade für ein Suchmaschinen-Ergebnis - aber ich freue mich auf eure Tipps und Hilfe. Ich glaube, dass der Name Platten dennoch selten genug ist, dass die meisten in irgendeiner Form verwandt sein werden. Das herauszufinden, habe ich mir zur neuen Aufgabe gemacht.


    :) LG Bastian


    Vielen Dank noch an Bärbel Hammes für die Einladung ins Forum!

  • Hallo Bastian
    Willkommen hier im Forum.Hier kannst Du alle Fragen stellen die dich ev.quälen. Wichtig ist nur,dass Du sie im passenden Forum stellst.Übrigens meine Mutter hatte einen ähnlichen FN.Sie hieß Platte.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche in der Vergangenheit
    Liebe Grüße
    Franz Josef