Frage zu Wappenrollen/Wappenstifter

  • Hallo Heraldiker, ich bin auf dem Gebiet leider noch Leihe und habe eine Frage: Sind im Siebmacher bzw. anderen Wappensammlungen/Wappenrollen IMMER Hinweise auf den Wappenstifter zu finden? Ich möchte meine Ahnenreihe von gleichnamigen Wappen abgrenzen bevor ich ein neues stifte - aber dank dem Forum bin ich auf viel mehr Wappen zum Namen Platten gestossen als angenommen. Vielen Dank für die Hilfe.


    LG Bastian

  • Zur Schreibweise "Platten" lassen sich über 23 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
    Nur bei den wenigsten der zugehörigen "Blasonierung" (Wappenbeschreibung) lassen sich Angaben zum Wappenstifter selbst,
    bzw. zu dessen Familie finden. :!:


    Gesucht wird : ... :?:


    Werte Besucher von "genealogy.net"
    Gerne geben wir Auskünfte und Hilfestellung bei Ihrem Suchen nach Wappen, allerdings können Sie uns die Suche
    in unzähligen Sammlungen merklich erleichtern, wenn Sie uns wenigstens einige Angaben zum gesuchten Objekt geben könnten.
    Es ist äusserst schwierig, unter tausenden von Wappen, exakt auf Anhieb, "Ihr" Wappen zu finden.
    Wobei es äusserst fraglich ist, ob "Ihre" Familie mit der wappenführenden Familie überhaupt in Zusammenhang steht.
    Es kommen immer öfters Anfragen, in denen lediglich ein Familienname genannt wird.... und dann von uns "Wunder" erwartet werden.
    Sorry, aber damit können wir nicht viel anfangen !
    Natürlich können wir dann die Wappen, die auf den angegebenen Namen eingetragen sind, heraussuchen,
    ....leider sagt dies jedoch nicht viel aus.


    Wissen Sie eigentlich, wieviele Familien "Ihren" Namen ebenfalls führen :?:


    WICHTIG :
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:


    Daher...und um Irritationen möglichst von vornherein auszuschließen, wären Angaben über die Familie äusserst hilfreich bei der Suche.
    Also zum Beispiel:
    Woher stammt die Familie ?
    Aus welchem Land, Landkreis, Gemeinde, Stadt ?
    Haben Sie Angaben über Ihren ältesten Ahnen ?

    Zweckmäßig wäre natürlich, wenn Sie bereits Ahnenforschung im Vorfeld betrieben hätten !


    ...je mehr Angaben Sie machen können, um so präzieser können wir unsere Suche ausdehnen, bzw. eingrenzen

  • Hallo Billet, vielen Dank für deine Antwort - das sollte zunächst kein Suchauftrag werden, eher eine allgemeine Frage. :) Ich hatte den Leitfaden durchaus vorab gelesen - freue mich aber, wenn man mir helfen kann. Ich möchte meine Forschungen vorab ordentlich sortieren und komme dann nochmal drauf zurück :danke:

  • Hallo Billet,


    ich habe eine Frage allgemeiner Natur.


    Ein Vorfahre meiner Frau MOHR Philipp Hermann, war Capitain der Hessen-Cassel`schen Garde, Landhauptmann, Obristleutnant und später Schloßkommandant im Schloß von (PLZ 35619) Braunfels, in Hessen. Er ist geboren 28.07.1685 in 35641 Schöffengrund-Kraftsolms (Hessen, Lahn-Dill-Kreis) und am 30.07.1764 verstorben in 35619 Braunfels (Hessen, Lahn-Dill-Kreis). Er war verheiratet mit BREMER Dorothea Margarethe Henriette, geboren am 15.07.1700 in Braunfels und am 09.03.1785 verstorben in Braunfels.


    Dieser MOHR Philipp Hermann wurde am 08.03.1740 geadelt und durfte sich dann VON MOHR nennen. Den Adelsbrief habe ich und es existiert auch von daher ein Siegelring (Fotos vorhanden).
    Meine Frage ist: Ist das zwangsläufig mit einem Wappen verbunden (auf dem Siegelring ist ein Wappen)? Diese Linie wurde später (2 oder 3 Generationen) wieder entadelt, da ein Nachkomme ein uneheliches Kind hatte.


    Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden.


    Das soll kein Suchauftrag sein.


    Herzlichste Grüße


    Walter

  • Hierzu antwortet Herr v. Roy :


    In Kneschke's „Adels-Lexicon“, Bd. VI, Leipzig 1865, S. 326-329, erscheinen etliche Adelsgeschlechter namens MOHR, doch wird hier der 1 7 4 0 in den (hessischen?) Adelsstand erhobene PHILIPP HERMANN MOHR leider nicht genannt (vgl. https://books.google.de/books?…ge&q=Adelslexicon&f=false ).


    Das moderne, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebene „Adelslexikon“, Bd. IX, Limburg a.d. Lahn 1998, S. 128-132, nennt nur noch die 1602, 1622 und 1790 geadelten Geschlechter MOHR sowie die MOHR v. EHRENFEST, MOHR v. und zu LICHTENEGG, MOHR de SYLVA und MOHR v. WALD. Alle anderen Mohr'schen Adelsfamilien dürften zwischenzeitlich erloschen sein.


    PHILIPP HERMANN MOHR erhielt im Zusammenhang mit seiner Nobilitierung ein Wappen :!:
    Ein solches Wappen wurde normalerweise im Adelspatent beschrieben, doch mag das Wappen auch später, also gesondert ausgefertigt worden sein.
    - Die Annahme, daß Nachkommen des PHILIPP HERMANN v. MOHR „entadelt“ wurden, ist irrig, denn derartige „Entadelungen“ hat es bei uns nie gegeben :!:
    (Ausnahmen: Adelsverluste durch Gerichtsurteil).


    Um Weiteres zu der Nobilitierung und zu dem Wappen des PHILIPP HERMANN MOHR sagen zu können, müßte man schon Einblick in das Adelspatent von 1740 nehmen können.


    MfG

  • Hallo Herr v. Roy,


    vielen Dank für die Antwort. Ich könnte Ihnen bilateral den Adelsbrief zumailen und ein - zwei Fotos von dem Siegelring, wenn es helfen würde, mehr zu sagen.


    Das ein Nachkomme, welcher ein uneheliches Kind hatte entadelt wurde dadurch, ist richtig. Alle anderen Geschwister hat es nicht betroffen. So gibt es heute noch aus dieser Linie nach dem Philipp Hermann MOHR geadelt wurde VON MOHR und MOHR.


    Herzlichste Grüße


    Walter

  • @ Hallo Herr Diehl,
    Ihr freundliches Angebot das von Ihnen angesprochene Patent (und die beiden Fotos des Siegelrings)
    mir per Mail zu übermitteln, wird gerne angenommen.
    Durch Weiterleitung an Herrn v. Roy, der sich angeboten hat die Angelegenheit zu prüfen,
    um Ihnen hierbei irgendwie „unter die Arme zu greifen“ besteht evtl. die Möglichkeit, die anstehenden Fragen zu lösen.
    Meine Mail-Adresse:
    Claus.J.Billet@gmx.de


    Mfg.
    Claus J. Billet

  • Hallo Herr Billet,


    ich möchte mich hier an dieser Stelle auch nochmals herzlichst bedanken für Ihre Hilfe und Unterstützung. Dasselbe gilt auch an Herrn von Roy. :danke: Ich bin absolut "hin und weg" und fasziniert, welche Informationen herausgezogen werden konnten.


    Mich würde mal interessieren, aus welchem Wappenbuch des SIEBMACHER der Hinweis aus dem französischen WERK von 18?? stammt. Vielleicht lässt sich ja auch mal dieser SIEBMACHERBAND finden bzw. einsehen.


    Wenn ich es schaffe den Originaladelsbrief aufzufinden, dann würde ich mich gerne noch mal melden, wenn es für Sie in Ordnung ist.


    Nochmals allerbesten Dank an Sie und Herrn von Roy.


    Herzlichste Grüße


    Walter Diehl