Schulunterlagen in Archiven

  • Besteht eine Chance, durch Schulunterlagen etwas über den Aufenthalt von Kindern zu erfahren? Denn selbst wenn die Mutter nicht immer gemeldet war (Wohnen bei Verwandten etc.), so müßten doch die Kinder in die jeweilige Schule gegangen sein.
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. gibt es da auch Schutzfristen? Es geht um den Zeitraum von ca. 1915 - 1930.


    LG
    JuKi

  • Hallo Juki,


    Schulunterlagen bzw. Schülerlisten können genauso in Archiven zu finden sein wie andere kommunale oder kirchliche Unterlagen. Ich habe selbst schon solche Namenslisten online gefunden. In der Regel findet man in Ortschroniken Informationen zu den vorhandenen Schulen. Eine entsprechende Nachfrage in den Archiven kann ja nicht schaden.

  • Guten Morgen,


    das ist auch meine Befürchtung, wenngleich es wohl je nach Bundesland unterschiedliche Anordnungen gibt.
    Die nächste Hürde ist dann die Auswahl der Archive, welche Schule man für wichtig genug erachtet, um die Unterlagen zu bewahren.
    Google bringt da viel Juristen-Deutsch, daher würde es mich interessieren, ob jemand von euch schon einmal Erfolge mit einer solchen Recherche hatte.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    LG
    JuKi

  • Ich habe neulich Schülerlisten der deutschen Schule in Samotschin, Provinz Posen, online gefunden. Die waren im Zuge der Digitalisierung der Unterlagen aus polnischen Staatsarchiven online gestellt worden.


    Also, frage einfach im Stadtarchiv nach, ob es noch Unterlagen zu Schulen gibt. Der Archivar sollte sich mit seinen Beständen ja auskennen.

  • Wenn das mal alles so einfach wäre...
    die Mutter ist mit ihren 3 Kleinen (und nicht mehr so Kleinen) hin- und hergezogen, gemeldet unter diversen Familiennamen. Auch oft genug nicht gemeldet. Mittendrin sind die Kinder plötzlich weg, vielleicht bei der Oma geparkt.
    Eventuell hat auch der leibliche Vater eins zu sich genommen...
    Von einer Stadt ist mir jetzt bestätigt worden, dass Schulunterlagen nicht aufbewahrt worden sind. Also dürfte es Glücksache sein, aber ich werde halt alle in Frage kommenden Archive anmailen.



    Lieber Gruß
    JuKi

  • Hallo JuKi
    Ich bin schon in diversen Rathaus und Gemeinde Archiven fündig geworden.
    da wurden auch immer alle schulpflichtigen Kinder nach Jahrgängen aufgeführt !
    Besonders genau nahm es immer der Kämmerer da für die armen und hilfsbedürftigen Kinder dann die Gemeinde, manchmal auch die Kirche einspringen musste !
    Das findet man dann über Jahre, auch heute noch, bei den Ausgaben bzw- Rechnungsbüchern.
    Viel Erfolg bei deiner Suche
    didirich