Suche aus Aken/Elbe Fritz? Adler

  • Hallo Miteinander,


    ich suche Informationen über meinen Opa Fritz? Adler aus Aken. Er war verheiratet mit Friederike Felgener, mit ihr hatte er eine Tochter Elly Adler. Die Ehe wurde geschieden, der Kontakt riss ab und ich weiss über meinen Opa rein garnichts. In der Familie wurde über ihn nicht gesprochen. Er ist ca. 1965 ? verstorben.
    Gibt es da noch Verwandte oder Menschen die ihn kannten?

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist er in Aken geblieben, die geschieden Frau mit Kind ging fort?


    Meine Vorgehensweise wäre:
    Stadtarchiv anmailen oder anrufen wegen Meldedaten, darin steht dann auch, wohin er eventuell gezogen ist.
    Falls er dort verstorben ist, Standesamt kontaktieren wegen Sterbeurkunde, darin steht dann ja auch die letzte Anschrift.
    Und dann einfach mal in Aken herumtelefonieren. Leider wohnen wohl keine Familien mit den entsprechenden Namen mehr dort.
    Aber Pfarrbüros sind oft hilfreich, Vereine etc. Notfalls kann ja auch (wg. Datenschutz) ein Brief weitergeleitet werden.
    Wenn die alte Adresse noch bekannt ist, in der Nachbarschaft anfragen, im nächsten Wirtshaus.


    Habe mit telefonischer Recherche bislang noch keine unfreundliche Antwort bekommen, im Gegenteil. Also einfach mal versuchen.


    LG
    JuKi

  • Nun möchte ich mal Bericht geben.


    Nach Tipp von JuKi53 habe ich im Standesamt nachgefragt und die Sterbeurkunde meines Großvaters bekommen.
    Er hat wieder geheiratet und ich bin jetzt auf der Suche nach Angehörigen von Margarete Marie Erna Adler geb. Luckenwald.


    LG Reiner