Kleinthauer

  • Hallo und guten Tag,


    in Kirchenbuchaufzeichnungen von Gusow-Platkow/Mark Brandenburg habe ich mehrfach die (Berufs-) Bezeichnung "Kleinthauer" gefunden.
    Im Netz find ich zwar den Familiennamen "Thauer", jedoch nirgends eine Erklärung.
    Ich bitte Kundige um Angeben.


    Mit Gruß
    dsff

  • Hallo,


    (Zitat: ) "Nachdem unsere lieben Getreuen die Fischer zu Potstam, die Klein-Thauer
    genannt
    , geziemend Ansuchung gethan haben, eine gewisse Praeferenz im
    Fischen zu ordnen und zu setzen, so haben wir in Gnaden verfüget, dass
    sie unsern ...".
    (Quelle: Wirtschaftserfahrungen in den Gütern Gusow und Platkow)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef05,


    Danke für das Zitat, aus dem aber wohl nicht zwingend geschlossen werden kann, dass "Fischer" gleich "Kleinthauer" ist.
    In den KB Gusow-Platkow heißt es häufig " aeltester Sohn dess hiesigen Kleinthauer Gottlieb Lamm" o.ä.
    Vielleicht gibt es hier noch weitere Meinungen?


    Es grüßt
    Dsff

  • Hallo,


    "Kleinthauer Kleinfischer, der mit kleinen Handnetzen fischte oder die Fischerei vom Ufer aus betrieb, ohne das jeweilige Gewässer zu befahren."


    Diese Erklärung habe ich noch gefunden.
    Den Link wollte ich Dir via PN schicken, aber Du hast in Deinem Profil eingestellt, dass Du keine Nachrichten empfangen möchtest.


    VG
    Jutta

  • Hallo Dsff,


    wenn Du das entsprechende Häkchen zum Empfang von PN gesetzt hast, musst Du noch am Ende
    auf "Absenden" drücken, damit die Änderung auch gespeichert wird. Vielleicht liegt es ja daran, dass
    es noch nicht funktioniert.