• Wo finde ich bitte die Geburten von Wilster 1809? Danke für die Antwort!
    Ich suche weitere Informationen über meinen Vorfahren, hier: Peter Oesau, * 1809 in Wilster, Waffenmeister in Glückstadt.


    Gruß Fiete


    :danke:

  • Hallo Fiete,


    erstmal willkommen im Forum.


    Ich habe auch einige Oesaus im Kirchspiel Wilster unter meinen Vorfahren. Leider nichts zu Peter.
    Gib mal Oesau in die Suchmaske ein. Du findest einige Beiträge. Der Forscher GUEKEL hat auch viele Oesaus in seiner Liste. Fall er hier nicht mitliest, kannst ihn ja mal anschreiben.


    Ich glaube, die Geburten sind im KB-Archiv Wrist.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Fite,


    ich forsche im Kreis Steinburg, habe viele Oesau, auch Peter Oesau, aber nicht aus *1809.


    Mein Ur-Ur-Ur Opa ist


    Oesau, Eggert, * Wilster 19.11.1788 + Lange Reihe / Wilster 23.1.1845
    oo I. Wilster 6.8.1812 Cicilia Wilde
    oo II. Wilster 10.9.1834 Gesche Bolten


    Wenn ich weitere Informationen von Dir bekomme, Kinder, Ehefrau etc, kann ich vielleicht eine Verbindung finden...


    Alles Gute


    GUEKEL

  • Danke für die Informationen!


    Kann jeder KB Wrist suchen?


    Die Ehefrau des Peter Oesau, Abel Tonner kam aus Wewelsfleth / Hollerwettern, fällt das auch in diesen Bereich?


    Gruß


    Fiete

  • Moin Fiete,


    folgenden Eintrag in den Volkszählungen in Glückstadt von 1835 habe ich zufällig gefunden, könnte zu Deinem Peter Oesau passen und ggf. Hinweise auf dessen weitere Verwandschaft liefern.


    VZ 1835 : ein ungefähr 24jähriger und noch lediger "Unterofficier im Activen Dienst" wird im IV. Stadtquartier gemeldet unter der Adresse Dannelnstr. 49, Zweiter Stock, zweite Familie. Als Haushaltsvorstand ist genannt ein etwa 6 Jahre älterer, ebenfalls Unteroffizier im Aktiven Dienst Hinrich Oesau, der ein Bruder oder Cousin sein könnte. Dieser ist 1835 verheiratet mit einer ca. 1809 geborenen Magdalena Ecklon, mit Kindern Detlef (5 J) und Anna (1). Im Haushalt leben auch noch die beiden Landsoldaten Friederich Sietz und Joh. Eickhoff.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Die Ehefrau des Peter Oesau, Abel Tonner kam aus Wewelsfleth / Hollerwettern, fällt das auch in diesen Bereich?

    Ich habe nun mal kurz für Dich im Kirchenkreisarchiv Wrist angerufen: die KB von Wewelsfleth/Hollerwettern liegen auch in Wrist!

  • FamilySearch indexiert grade - seltsamerweise unter dem Titel "Deutschland, Schleswig-Holstein, Schleswig-Flensburg—Standesamtliche Unterlagen, 1874–1983" die standesamtlichen Unterlagen aus der Gegend.
    Ich habe da beim Indexieren und Prüfen eine ganze Menge Oesau gesehen. Das Projekt ist ca. zu 3/4 fertig und dürfte damit in nicht allzuweiter Ferne durchsuchbar sein.

  • Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,


    die Forschungen im Archiv Wrist haben folgendes ergeben:


    1. Oesau, Peter, Waffenmeister in Glückstadt, * Averfleth bei Wilster 25.
    11.1810, + Langelohe Kate Nr 70 22.04.1874
    VZ Glückstadt 1835 : ein ungefähr 24jähriger Peter Oesau und noch lediger
    "Unterofficier im Activen Dienst" wird im IV. Stadtquartier gemeldet
    unter der Adresse Dannelnstr. 49, Zweiter Stock
    oo Abel Tonner


    2. Oesau, Jacob, Wilstermarsch Buch Hof Nr 490 Nortorf Averfleth 36, * Ecklakerhörn Averfleth 06.
    06.1779, + Averfleth bei Wilster 16.03.1844
    oo I. Catharina Holm
    oo II. Elsabe Holm


    4. Oesau, Jacob, * 1735, + Ackenboe bei Wilster 28.06.1815
    oo Gretje Jantzen


    8. Oesau, Claus, * Ecklak um 1710
    oo Antje Minck


    Wer kann mir im Bereich Wilster, Ackenbor und Ecklak bei FN OESAU, MINCK und JANTZEN weiterhelfen?


    Alles Gute


    Günter