Zählbögen aus Volkszählung 1921 für Bereich Kaaden gesucht

  • Hallo zusammen,


    Meine Urgroßmutter ist um die Jahrhundertwende (1900) als Landarbeiterin von Schönau (Čínov(südöstlich von Karlsbad)) irgendwie in die Region
    um Kaaden gekommen, denn mein Großvater Josef Schirmer ist laut Erzählung in Rachel (Rokle) am 27.08.1910 zur Welt gekommen.
    Leider hören die Geburtenmatrikel 1909 für den Bereich Kaaden - Tuschmitz und Rachel auf. Deshalb fehlt mir letzlich noch der Beweis.
    Übrigens sind auch mein Vater und seine beiden Brüder dann in Kaaden geboren.
    Meine aktuelle Hoffnung auf irgendwelche Belege sind jetzt noch die Volkszählungen, aber leider finde ich die überhaupt nicht.
    Da alles zum Bereich Kommutov gehört(e) habe ich hier gesucht: >> https://familysearch.org/searc…lection/1930345/waypoints <<
    aber leider nichts gefunden.


    Hat jemand eine zündende Idee wie ich zu diesen Zählbögen (hauptsächlich für Rachel) komme?
    Kann es sein das gerade diese Orte fehlen?


    Danke schon mal für Tipps und Hinweise


    mfG Wolfgang Schirmer

  • Hallo Wolfgang,


    ich stehe leider vor demselben Problem - wie du - und suche nach der ominösen Volkszählung 1921 für den Bereich Kaaden.


    Mein lieber Opa, Richard Bock ist 1992 verstorben und hat mich, das einige Enkelkind, ohne weitere Informationen zu seiner Familien zurück gelassen. Mit der Eheurkunde meiner Großeltern hab ich mich auf eine Zeitreise begeben und schon viel über meine Familien erfahren können. Mein Opa ist am 22.05.1912 in Pröhl (Prahly) geboren und wie du schon festgestellt hast, endet die Geburtenmatrikel 1909. Die Volkszählung 1912 würde ebenfalls zu meinem Ziel führen, meine Familiengeschichte zu erleuchten.


    Hast du zwischenzeitlich etwas gefunden?


    Viele Grüße, Kathrin

  • Hallo wo ist das Problem ?


    Wie In Deutschland unterliegen auch in Tschechien standesamtliche Einträge einer Sperrfrist!


    Deshalb findet Ihr die gesuchten Geburtseinträge auch nicht online! Denn das entspr. Geburtsbuch wird erst nach der Sperrfrist des letzten Eintrages, wenn dieser z.B. 1930 ist. im Jahr 2030 veröffentlicht bzw. online gestellt!
    Denn die Sperrfrist für Geburtseinträge beträgt 100 Jahre nach dem letzten Geburtseintrag der in dem Buch gemacht wurde und die Bücher werden dann erst veröffentlicht!


    Da Ihr direkte Nachkommen seit müsst Ihr Euch an das zuständige Standesamt in dem Eurer Angehörige geboren, verheiratet oder gestorben ist wenden und da um Auskunft bitten.


    Seht Euch mal diese Links an.
    http://www.prag.diplo.de/conte…beschaffung_mb_de_dld.pdf
    http://www.mzv.cz/berlin/de/vi…andsurkunden_aus_der.html


    Sperrfristen Personenstandsregister in Tschechien.
    Geburtseinträge: 100 Jahre
    Heiratseinträge: 75 Jahre
    Sterbeeinträge : 30 Jahre


    Wenn Ihr also das entspr. Geburts-Heirats- oder Sterbebuch nicht online findet, müsst Ihr Euch an das zuständige Standesamt in Tschechien wenden.


    MfG
    Duppauer

  • Hallo Duppauer,


    dass ist uns schon bekannt, danke trotzdem für den Hinweis.


    Da es so ist geht es hier ja auch nicht um irgendwelche Matrikeleinträge sondern um Zählbögen aus Volkszählungen 1921.


    LG Trompi

  • Hallo Trompi,


    hast Du schon im zuständigen Gebietsarchiv Leitmeritz nachgefragt wo die Volkszählungsbögen von 1921 gelagert sind?
    Evtl.noch nicht veröffentlicht, oder archiviert.
    Entspr. Personen müssen dann evtl. von den Archivmitarbeitern aus den Volkszählungsbögen herausgesucht werden.


    Wenn Du was herausgefunden hast berichte doch bitte mal weiter.


    LG
    Duppauer