Problem mit Personenstandsreader

  • Ich habe dieses Programm kürzlich durch ein Posting hier entdeckt und finde es sehr gut.
    Leider habe ich ein Problem beim Hinzufügen externer Datenbanken. Vielleicht liegts aber auch nur an einem Denkfehler.


    Es gibt unter 'Einstellungen' die Option 'zusätzliche Datenbanken festlegen', dann öffnet sich ein Fenster mit einem kurzen Text, einer Adresszeile und 3 Schaltflächen.
    Sowohl die Adresszeile als auch die Schaltflächen sind bei mir grau geönt und inaktiv, ich kann also keine Adresse eintippen.


    Eine Anfrage bei Herrn Aretz war leider nicht hilfreich.
    Oder liegt es einfach nur daran, dass die Datenbanken momentan komplett sind und es nichts zum hinzufügen gibt?


    LG
    JuKi

  • Hallo Juki,
    ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber Du kannst das erledigen über den Schaltknopf li. oben, dann "Einstellungen",dann erscheint eine Ortsliste, in dieser die gewünschten Orte anklicken.

  • Hallo J.Steffen,


    wenn ich 'Einstellungen' auswähle, erscheint bei mir ein kleineres Fenster (das übrigens auch beim Programmstart aufploppt).
    PR2 Einstellungen
    (Schaltfläche1) 'Auswahl der Forschungsregion'
    (Schaltfläche2) 'zusätzliche Datenbank festlegen'
    Ortsliste
    Auswahl der Sprache
    etc.


    Nach dem Klicken auf die Schaltfläche 2 erscheint ein neues Fenster: (siehe auch Anhang)
    'Auf zusätzliche Datenbanken zugreifen'
    Aus urheberrechtlichen Gründen .....etc. Man wird aufgefordert, per Google nach PR2-Datenbänken zu suchen und deren Adresse einzugeben. (z.B. http://www.pr2db2014.com/)
    Das Feld dafür befindet sich darunter, rechts sind dann noch 3 Schaltflächen zum Bestätigen und Prüfen der Adresse.
    Und sowohl Eingabefeld als auch die Schaltflächen sind bei mir grau unterlegt und nicht nutzbar.


    LG
    JuKi


    PS: Fehler selber erkannt.
    Man muss nicht, wie ich angenommen habe, in die hervorgehobene Zeile (wo bereits http:// steht) die Adresse eintippen, sondern merkwürdigerweise in die Textzeile darunter. Dann funktioniert es.