• Hallo
    ich such nach Weigelsdorf bei Breslau
    es geht um die evangelisch getauften, in welchem Nachbarort stand die evangelische Kirche
    gesucht wird nach
    Taufeintrag Rendant Grunwald mit Ehefrau und dessen Sohn um 1765. Der Sohn wurde Namensänderer und nahm erst mit seiner Heirat den Namen Grunwald wieder an, also um 1795 !!
    Welche Gemeinde ist da anzuschreiben, bzw welches Archiv ?
    hans

  • Hallo Hans,


    zur Parochie Lampersdorf gehörten Lampersdorf, Raschdorf mit Tränkendorf, Randnitz und die Gastgemeinde Weigelsdorf.
    (Quelle: Zeitschrift für Geschichte und Alterthum Schlesiens, Band 8, Heft 2, Breslau 1867)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Hans
    Ich habe auch Vorfahren aus Weigelsdorf bei Breslau
    Ich finde aber nur die Orte Groß - und Klein Weigelsdorf
    Hat sich der Ort einmal getrennt ?
    das würde mich interessieren ! Vieleicht hast du eine Information ?
    Gruß didirich

  • Hallo
    und dank erst einmal in der Runde.
    zu Weigelsdorf Kreis Münsterberg weiß ich, daß es noch in Leipzig Persoenendaten und KB-Auszüge gibt.


    meine Frage galt dem Groß-Weigelsdorf bei Breslau, also Oels,
    gibt es da noch KB-s? resp in der evangelischen Pfarre nebenan ?
    Der Vorfahr, der sich als Namensänderer verhielt, ist dort 15.06.1765 gebogren und hätt lt Trauregister Bayreuth noch einigen Geschister, die könnten dann um 1785-90 dort im heiratsfähigen Alters sein.
    Der Namensänderer hat zum Dank an seinen Stiefvater später den Namen Grunwald , Gottfried angenommen.
    Gibt aus dem Dereich noch Militärkirchenbücher, denn zu seiner Geburt war noch der 3.Schlesische Krieg im Gange.
    Da weiß ich wiederum nicht die Garnisions-Orte
    ganz schön verzwickt
    hans