SASS Schleswig-Holstein

  • SASS, Johann, * 1777 oder 1771? in Heede ?
    oo 27.07.1804
    THORMÄHLEN, Catharina
    Eltern des Johann:
    Vater: SASS, Detlef, 3/8 Hufner in Sparrieshoop
    oo 13.03.1770
    Mutter: WITT(EN), Anna

  • Hallo Fiete,


    dein Johann wurde am 9.1.1777 in Sparrieshoop geboren und am 12.1.1777 in Barmstedt getauft.
    Eltern: 1/4 Hufner Detlef Saß in Sparrieshopp und Anna geb. Witt.


    Eltern von Detlef: Frentz Saß und Anna geb. Reumann,
    Anna Witt stammte aus Heede.


    Die oo von Johann S. und Anna W. am 27.07.1804 habe ich nicht in Barmstedt gefunden.
    Aber da scheinst du ja zu wissen, wo diese war. Kannst du mir das mitteilen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    ist der Frentz Saß, Vater von Detlef am 7.8.1697 geboren und Sohn des Peter aus Bokholt?


    Schönen Abend,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    ein ganz sicheres Nein.
    Der Peter den du nennst, hat auch einen Sohn Frentz, aber
    "unser" Frentz Saß * 1.3.1703 ist ein Sohn des Hinrich Saß und der Anna geb. Saß in Klein Offenseth.


    Detlef Saß hatte übrigens vor Anna Witt bereits eine Ehe mit Gesche geb. Schlüter welche am 18.10.1758 in Barmstedt vollzogen wurde.


    Schönen 4.Advent
    Micha

  • Hallo,


    ich habe


    Sass, Teves, * um 1705
    oo Schuldt, Catharina, * Bokholt um 1705

    die Tochter
    Sass, Anna, * Bokholt 10.12.1732, + 02.01.1804
    oo I. Barmstedt 21.11.1788 Johann Thormählen
    oo II. Franz Schmidt
    oo III. Peter Mein


    Thormählen, Johann, * Reisiek 23.09.1758, + 28.04.1825
    oo I. Barmstedt 21.11.1788 Anna Sass
    oo II. Anna Münster


    Wer kann mir über Teves Sass weitere Angabenn machen?

  • Moin Guekel,


    Sass, Teves, * 31.08.1695 Sparriehoop, + 00.05.1753 Bokholt, (+) 08.05.1753 Barmstedt
    oo 01.05.1721 Barmstedt mit Schuldt, Catharina, * 09.11.1705 Bokholt, + 00.09.1747 Bokholt, (+) 14.09.1747 Barmstedt


    Sass, Teves 2.oo am 26.06.1748 Barmstedt mit Grieß, Margaretha * 05.05.1715 Westerhorn,


    Zu diesen Sass/Saß findest du auch Angaben in der Familiendatenbank NLF.
    Ob die Angaben dort alle richtig sind, kann ich nicht sagen.
    Zu der Marg. geb. Grieß steht dort der Name Gried, und auch das * Datum ist ein anderes.


    Schönen Advent
    Micha

  • Hallo Micha 12,


    war nicht zu Hause, habe erst heute gesehen, was du geschrieben hast. Dankeschön. Aber leider verstehe ich nicht genau
    was du wissen möchtest.
    Mein Johann Sass ist der Sohn von Detlef Sass in Sparrieshoop, das ist mir bekannt,
    die Mutter ist Anna Witt(en)


    Johann Sass oo 27.07.1804 in Elmshorn, Heiratsregister Elmshorn v. 1804 (gefunden bei den Familienforschern Elmshorn)
    Catharina Thormählen, meinst du diese Verbindung?
    Sie hatten folgende Kinder:
    Sass, Metta verew. Fendt in Langelohe
    Sass, Anna, ledig
    Sass, Martin, wohnhaft in Langelohe
    Sass, Johann wohnhaft in Glückstadt
    Sass, Franz
    Sass, Hinrich, * 1824 in Langelohe
    Sass, Detlef, wohnhaft in Elmshorn,


    Angaben über eine Verbindung eines Johann Sass und Anna W. am 27.07.1804 habe ich nicht, ich denke du meinst die zuvor genannten.
    Gruß Fiete

  • Moin Fiete,
    Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.
    Es ist natürlich Cath. Thormählen gemeint.


    Die anderen Angaben zu den Eltern stimmen aber.


    Danke für deine weiteren Angaben zu Johann.


    Gruß Michael

  • Hallo Micha12,


    kannst du genauere Angaben zu den Reumann machen?
    Wurde Anna Reumann 1734 * und sind deren Eltern Detlef Reumann und Catharina Hoyer?


    :danke:


    Gruß Fiete

  • Hallo Fiete,


    Deine Namen sind Nachkommen meiner Vorfahren Eggers, Kröger, Scheelke aus Groß Offenseth und Brande. Drei Generationen vor Anna Hachmann, der Frau des Peter Hoyer. Eltern Deiner Catharina *1704.
    Gib die Namen mal bei GedBas ein. Dort kannst Du die Verbindungen und weitere Stämme finden.
    Ich habe u.a. die gleiche Quelle wie Du, die Aufzeichnungen der Ahnenforscher aus dem Archiv Elmshorn. Später dann noch eigene Forschungen aus Schleswig.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • bist du Hellseherin? Woher weißt du das ich Hachmann unter meinen Vorfahren habe.
    Aber so ist es.


    Dann müsstest du ja auch die Schlüter haben oder sehe ich das verkehrt?


    Es geht um Peter Schlüter * 1570 oo 1596 Metke Hoyer, wie kann er der Sohn von Tönnies Schlüter sein, wenn dieser erst 1590
    die Catharina Olden geheiratet hat? In den Unterlagen der Familienkundler Elmshorn, habe ich es so gefunden, aber da kann etwas nicht
    stimmen.
    Was sagst du?


    Liebe Grüße Fiete :danke:

  • Hallo Fiete,


    Metke Hoyer ist die Tochter meines Ahn Jacob Hoyer, Besitzer der vollen Hufe in Seeth, gest. 1630 und Frau Anne.
    Meine Linie geht weiter mit deren Tochter Gesche Hoyer. Die Schwester Deiner Metke.
    Diese Angaben habe ich auch wie Du, quasi aus zweiter Hand. Bis jetzt war noch keine Unstimmigkeit vorhanden, aber vielleicht lasse ich mir mal die Original-Kopien zusenden.
    Peter Schlüter habe ich auch aufgenommen und als Vater Dietrich von Hof 291 Lutzhorn.
    Catharina Olde und Otto Schlüter habe ich mit Ehe 23.4.1693.


    Viele Grüße, Ursula




    In meinen Originaldokumenten aus dem Archiv Gottorf habe ich
    auch Peter Schlüter gefunden:



    Barmsteder Regester darin Ver=
    meldet Was an Bawlude
    Und kotennerß In dem
    Unde In dem Elmßhorner
    kaspellß in Anno 602


    Peter Slüter, Bawmann, Tinßen


    Dienstregister der Under=
    thanen im Ampte Barmstede
    in Ao 603 zu annum 604
    Staatsarchiv Schleswig
    Actact XXIV
    No. 1834


    Peter Schluter, Tiensen, 12 mark 6 schilling


    Und 1609/10:


    Peter Schlüter, Tyensen, 9 mark, 1 Schilling10 ½ Pfennig.



    Er steht in Thiensen an vorderer Stelle bei den Abgaben, hat einen großen Hof.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()