SASS Schleswig-Holstein

  • nun verstehe ich bald gar nichts mehr! Handelt es sich denn bei dem Peter Schlüter vom Hof 464 in Thiensen um einen anderen?
    Schau doch mal bei GedBas, da ist der Peter Schlüter den ich meine auch vorhanden und dort ist er auch 1570 geboren oo 24.10.1596 Metke Hoyer in 2.ter Ehe,
    Tochter des Jacob Hoyer von Hof 358 in Seeth.
    Aus meinen Unterlagen Hof 464 geht hervor, dass Tönnies Schlüter der Vater des Peter ist. Wenn dem nicht so ist, dann sind die Unterlagen der Familienkundler wohl
    nicht so genau? Die Unterlagen von Hof 291 liegen mir leider nicht vor.


    Wo gibt es denn die Originalunterlagen zu sehen?


    Danke für deine Ausführungen!


    Schönen Sonntag wünscht dir Fiete ;)

  • Hallo Fiete, so wie ich es geschrieben habe, habe ich die Daten aus Elmshorn übernommen.


    Metke * 1575, Jacobs Tochter, 70 ML Brautschatz von Bruder Peter, oo 24.10.1596 (113/441folio-s.257) Peter Schlüter, V Dietrich, Lutzhorn 291.


    Ich habe auch keinen Tönnis in meinen Protokollen und Steuerlisten.

    Du kannst ja mit dem Einsender von Tönnis Schlüter Kontakt aufnehmen und nach eventuellen Quellen fragen.
    Vielleicht bringt Micha nach dem Urlaub Licht ins Dunkel.


    Die Original Eheprotokolle sind im Archiv Schleswig. Bitte die Nr. angeben. Neuerdings liefern sie erst ab fünf Kopien.
    landesarchiv@la.landsh.de
    Es dauert lange, ist dafür aber sehr preiswert.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Fiete,


    “Wurde Anna Reumann 1734 * und sind deren Eltern Detlef Reumann und Catharina Hoyer?“


    Es ist zu deiner Frage oben, tatsächlich am 26.03.1737 in Bokholt eine Anna R. geboren.
    Auch die Eltern stimmen.


    Aber:
    Die Anna Reumann welche 7.5.1724 in Barmstedt Frentz Saß ehel. ( Großeltern deines Johann * 1777) ist am 13.10.1695 in Bokholt als Tochter von Detlef R. und Metje. geb. Sommer geboren.


    Gruß Micha