FN Ridders aus Krefeld ca. 1817 - 2x Tochter Anna Catharina, gleiche Eltern

  • Ich habe folgendes Problem:


    Lorenz (Laurenz) Ridders oo Gertraud Fischer, vermutlich Krefeld, da alle 7 Kinder dort zur Welt kamen.
    Bisher hatte ich in einer Nebenlinie die Tochter Anna Catharina Ridders *27.04.1825 Krefeld, 1858 oo mit Christian Hündchen.
    Nun kam bei genauerer Suche noch eine Anna Catharina dazu *28.01.1817.
    Ich hätte ja vermutet, dass das erste Kind gestorben ist, und man daher eine spätere Tochter wieder so benennt. Aber zu ihr gibt es auch eine Heirat:
    Johann Wilhelm Friedrichs, am 01.07.1841 in Krefeld, mit den passenden Brauteltern.
    Wenn das andere Geburtsdatum nicht wäre, hätte ich auf den Tod des ersten Manns getippt und 1858 dann 2.Heirat der Witwe. Lesefehler ist auch schlecht denkbar, zumindest die Jahreszahlen sind nicht ähnlich.


    Die Daten sind von FamilySearch (Aufzeichnungen), wobei ich die Angaben zu Anna Catharina von 1825 für korrekt halte. Eine Großtante von mir lebte später bei den Mormonen und hat sich wohl sehr um die familiären Daten gekümmert.


    Bin jetzt etwas irritiert, soll ich die 'neue' Anna Catharina dazunehmen?


    LG
    JuKi

  • Nachdem es zwei getrennte Taufeinträge gibt (mit sieben(!) Jahren Zeitunterschied), würde ich es auch als zwei getrennte Personen handhaben.


    Es mag unüblich, aber nicht auszuschließen sein, zwei seiner Kinder gleich zu benennen.
    Es kann sein, dass das erste Kind "Anna" und das zweite Kind "Catharina" gerufen wurde ...


    Jochen