Namensliste Niederschlesien

  • Hey zusammen,


    hier eine kurze Namensliste...




    Kreis Bunzlau:


    BARTSCH, Gerhard, * 1910 in Bunzlau, + ?, oo mit Charlotte HIRSCH
    BARTSCH, Heinrich, * vor 1878, + ?, oo mit Pauline.... (+ 1935)
    BARTSCH, Herbert, * ? in Bunzlau, + ? , oo mit Lieselotte....
    BARTSCH, Martin, * 1908 in Bunzlau, + ? oo mit Charlotte SCHRÖDER
    BARTSCH, Selma Bertha Martha, * 1896 in Bunzlau, + ?, oo 1. Willi Gustav EBERLEIN, 2. ...., JANKOWSKI, 3. Paul REX



    EBERLEIN, Dora * ? , + ? verheiratet mit Werner BÜTTNER
    EBERLEIN, Erna Martha Else, * 1922 in Ober- Thomaswaldau (Kreis Bunzlau), + 1989, oo 1941 in Bunzlau mit Martin HENSEL
    EBERLEIN, Käthe , * 1925, + ? verheiratet mit Heinz BRENDLER
    EBERLEIN, Walter, * 1920, + 1966
    EBERLEIN, Willi Gustav, * 1897 in Ober- Thomaswaldau (Kreis Bunzlau) oo Selma Bertha Martha BARTSCH



    HENSEL, Alfred Artur Martin, * 1908 in Neuen (Kreis Bunzlau) + 1944 in Luniniec (Belarus)
    HENSEL, Oswald Hermann Reinhold * vor 1890 in Kroischwitz (Kreis Bunzlau) oo 1902 in Kesselsdorf (Kreis Löwenberg) mit Anna Auguste Berta SCHRAMM



    SCHRAMM, Anna Auguste Berta, * vor 1890



    Kreis Trebnitz:



    GLADE, Suzanna Helena, * ?, + ?, oo mit Carl RATSCH



    HAASLER, ALfred, * 1905 in Schweidnitz, 1945 in Frankfurt/Oder, oo mit Pauline RATSCH
    HAASLER, Erwin
    HAASLER, Gerhard, * 1934 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1989 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
    HAASLER, Gerda
    HAASLER, Günther
    HAASLER, Helmut
    HAASLER, Herbert
    HAASLER, Ida
    HAASLER, Kurt, * 1935 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1995 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
    HAASLER, Manfred



    RATSCH, Carl, oo mit Suzanna Helena GLADE
    RATSCH, Emma
    RATSCH, Ernst, * 1861 , + 1905, oo mit Johanna Dorothea SCHILDER
    RATSCH, Fritz
    RATSCH, Karl
    RATSCH, Martha, * 1899, + ?, oo mit DRINSINGER
    RATSCH, Pauline
    RATSCH, Pauline, * 1896 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1978 in Kitzen (Sachsen) oo mit Alfred HAASLER
    RATSCH, Suzanna
    RATSCH, Wilhelm
    RATSCH, Wilhelm August, * 1873







    vielleicht hat ja jemand ein paar Info´s zu den Namen.




    Gruß Marcel

  • HeyHo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage, was macht ihr wenn ihr nicht weiterkommt? Ich hänge schon seit Beginn an im Kreis Bunzlau fest und ich verzweifele langsam daran. :S
    Habt ihr schon einmal nach einer weile euren toten Punkt überwunden?
    Alles was ich zum Kreis Bunzlau gefunden habe stammt aus dem Familenstammbuch meiner Großmutter und das umfasst 2 Generationen.


    Habt ihr irgendwelche tipps oder infos?


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich habe gerade mal gesucht - mit dem Kreis Bunzlau scheint es wirklich schwierig zu sein :(


    Wenn Deine Vorfahren katholisch waren, könntest Du im Diözesenarchiv Breslau etwas finden, schau mal hier http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search (und dann auf more klicken).


    Du könntest auch eine Suche bei gugl machen "Bunzlau und Familienname" oder "Bunzlau, Familienname und Genealogie" oder so etwas in der Art. Vllt. findest Du dort jemanden, der auch sucht :)


    Oder, wenn Du weißt wo sie verstorben sind, schauen, ob Du eine Todesanzeige in der dortigen Zeitung findest. Vllt. findest Du dann darin noch Angehörige, die Du anschreiben könntest.


    Oder versuchen, in Adressbüchern von Bunzlau herauszufinden, ab wann sie dort gelebt haben - dadurch könntest Du einen möglichen Suchzeitraum etwas einschränken.


    Leider kann ich Dir damit nicht direkt weiterhelfen - vllt. ist jedoch eine Idee dabei, wie Du doch noch etwas herausfinden kannst.

  • Hallo pedi2005


    Ja viel ist wohl durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.


    Konfession ist evangelisch und bei google passt sowirklich nix (außer meine Beiträge ^^).


    Meine Großmutter kann sich an nicht wirklich erinnern da sie auf der Flucht 2 Jahre wahr und als vermeintliche Kriegswaise im Heim und bei mehreren Pflegeeltern war.
    Später habe ich dann noch eine Verwandte auftreiben können die ein bisschen mehr wusste aber auch nicht wirklich was außer Vor- und Zunamen von einigen Großeltern (zwar hatte sie ein Familienbild aber da waren auch keine daten drauf angegeben).
    Vielleicht könnte man wirklich was über eventuelle Todesanzeigen finden... soweit sie bis 1935 drin stehen



    Na mal schauen, aufjedenfall vielen Dank für deine Antwort


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich wünsche Dir viel Glück.


    Vielleicht hast Du doch noch Erfolg und findest jemanden, der evtl. was weiß oder findest per Zufall etwas Passendes - manchmal muss man einfach Geduld haben und auf den Zufall hoffen :)