Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:01

Fremdes Thema - Tolle Hinweise für mich

Ich lese öfters auch andere Themen und stoße dabei auf Antworten von
anderen Mitgliedern die auch für mein Anliegen passende Hinweise, bzw.
Bücher und dergl. haben. Wie kann ich diese Person direkt fragen? Bisher
kam immer die Meldung: .... möchte keine Nachrichten erhalten. Soll
ich mich dann einfach im vorhandenen Thema einklinken? Obwohl den
Themenstarter dies wohl nicht interessieren wird?

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:04

möchte keine Nachrichten erhalten

Hallo Mamsi,

das finde ich seltsam. Ich habe schnell mal in ein paar Threads nachgeschaut und finde fast bei allen Nutzern ein oder zwei kleine Briefumschlag-Icons - und zwar bei den Beiträgen selbst in der hellblau hinterlegten Spalte links unterhalb des Nutzernamens, Avatar-Bildes bzw. Wohnorts.

Nachricht bedeutet "private Nachricht" über das Forum, E-Mail = E-Mail an die private Adresse, die Du dann auch im Profil des jeweiligen Nutzers findest.

Wenn es um das Thema geht, dann macht es auf jeden Fall Sinn, öffentlich nachzufragen. Dann haben andere darüber hinaus die Möglichkeit, Dir weiterzuhelfen.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

Rossi

Administrator

Vereine: VFWKWB, VFFOW

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:17

Hallo Simone,
Jeder User hat die Möglichkeit, den Empfang von PNs und Emails abzulehnen.
Unter -> Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Kommunikation.
Einige User machen auch durchaus von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße,
Rossi

Watf

Mitglied

Vereine: CompGen e.V

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Dezember 2015, 07:51

Hallo Rossi,

Welche Gründe würden dir einfallen warum Mitglieder des Forums Private Nachrichten UND die Aufnahme von Kontakt via eMail abstellen? Eine von beiden Möglichkeiten sollten doch wohl aktiv sein? Ist für mich gerade nicht nachvollziehbar ...

Sollte man solche Profile dann nicht besser etwas hervorheben? Symbole für PM und eMail durchstrichen oder so ... oder erscheinen die Symbole dann erst überhaupt nicht im Profil?

MfG Watf

Berlin-Bob

Administrator

Vereine: CompGen

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:02

Wie Rossi sagt, es ist jedem überlassen, wie er seine Profile-Einstellungen setzt. Allerdings ist es leider auch wahr, dass nicht alle Einstellungen für neuen Mitglieder optimal gesetzt sind (Default-Einstellungen). Hier muss jede/r selber etwas machen, und gerade neuere Mitglieder bekommen es nicht immer mit.

Ein bekanntes Problem hierzu ist in der Einstellungen für Beiträge zu sehen:

X Darstellung von Smileys aktivieren
Smiley-Code wird in Ihrem Beitrag automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
und
X Darstellung von BBCodes aktivieren
Sie können BBCodes zur Formatierung nutzen, sofern diese Option aktiviert ist.

Auch hier müssen wir für immer wieder darauf hinweisen bzw. selber setzen.

Wie gesagt, die "Default" Einstellungen sind nicht immer optimal, und leider haben wir keinen Einfluß darauf.

@ watf

Zitat

... oder erscheinen die Symbole dann erst überhaupt nicht im Profil?

Leider erscheinen die Symbole im Profil und erst beim "Absenden" kommt der Hinweis, dass der Empfänger die PN nicht zulässt.

Wieder etwas, was wir nicht ändern können :(

Gruß,
Bob
.
suche mehr Ahnen für mein Website http://www.margulies-chronicles.com/index.DE.php (deutsch) / (english)
insbesonders Remenyi (Ruml), Margulies, Morser (Mörzer) in Polen, Ungarn, Slovakei, Österreich, ....

Berlin-Bob

Administrator

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:06

Hallo Mamsi,

ich glaube, auch du musst deine Einstellungen überprüfen: :)

X Empfang von privaten Nachrichten aktivieren
Wenn Sie diese Option aktivieren, können Ihnen andere Benutzer private Nachrichten senden.

bitte schicke mir eine PN mit einem Link zum Thema. Ich gucke mir dann die Einstellungen des Themenstarters an.

Gruß,
Bob
.
suche mehr Ahnen für mein Website http://www.margulies-chronicles.com/index.DE.php (deutsch) / (english)
insbesonders Remenyi (Ruml), Margulies, Morser (Mörzer) in Polen, Ungarn, Slovakei, Österreich, ....

7

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:14

Einstellungen

Danke für den Hinweis, habe jetzt auch meine Einstellungen dahin gehend geprüft. Bei mir wäre es auch nicht möglich gewesen ;(

8

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:57

Jeder User hat die Möglichkeit, den Empfang von PNs und Emails abzulehnen.
Unter -> Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Kommunikation.

Hallo Rossi,

in dem Fall sollten die Briefumschlag-Icons, die bei den jeweiligen Beiträgen angezeigt werden, aber auch ausgeblendet sein. Andere Forenmitglieder klicken sonst darauf und können die Person doch nicht kontaktieren. Das wäre sehr unglücklich.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

Watf

Mitglied

Vereine: CompGen e.V

• Nachricht senden

9

Freitag, 18. Dezember 2015, 21:50

Halo Bob,

Zitat

Leider erscheinen die Symbole im Profil und erst beim "Absenden" kommt der Hinweis, dass der Empfänger die PN nicht zulässt.

Also zu deinem Profil ist z.B kein eMail-Icon zu sehen ... dafür aber das PN-Icon. Also nur über PN erreichbar ... was ja auch OK ist.

Also geht es doch? Oder ich habe etwas übersehen?

MfG Watf

Berlin-Bob

Administrator

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:02

Upps, bei mir erscheinen überall mehr Ikone, da ich Administrator bin.

Als Gast sehe ich auch keine E-mail-Ikone bei dir oder bei mir, aber als Admin sehe ich sie.

Wichtig für allen ist die Einstellung

X E-Mail-Adresse verstecken
Soll Ihre E-Mail-Adresse für die Öffentlichkeit ausgeblendet werden?

Sonst sehen auch Gäste die E-Mail-Ikone.

Gruß,
Bob
.