• Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Alt Berlin ein wenig besser aus als ich. Ich brauche glaube ich einfach mal einige Denkansätze, außerdem bin ich neugierig :D


    Im Thread "Waisenhaus" hatte ich geschildert dass dort im alten Waisenhaus zwei Geburten gefunden habe. Die Geburten waren unehelich (Aug. 1807 und Jan. 1809) drei weitere Geburten fand ich Dez 1810, Aug 1815 und April 1817 allerdings in St. Nicolai. Ein Pate aus 1810 muss der Vermieter (ein Viktualienhändler) gewesen sein denn im Adressbuch fand ich ihn als Hausbesitzer des Hauses in dem die Familie wohnte.
    Die Waisenhauskirche war näher an der Wohnstraße. Könnte es sein, dass sie als ganz normale Kirchengemeinde genutzt wurde? Das Paar war erst bei der Geburt 1810 verheiratet. Ich finde die Hochzeit jedoch nicht in St. Nicolai. Entweder heirateten sie irgendwo außerhalb (Geburtsort der Frau?) oder in einer anderen Kirche?
    Vielleicht sind die Bücher bei Archilon auch etwas durcheinander und ich muss noch mal suchen? Die Hochzeit kann ja nur zwischen Februar 1809 und Dezember 1810 stattgefunden haben.


    Fallen euch vielleicht noch Gründe ein, warum die ersten Taufen in der Kirche des alten Waisenhauses stattgefunden haben könnten?


    In den Viertel gab es ja einige Kirchen St. Nicolai, Waisenhaus, Parochial, Marien, Garnisonkirche.
    Welche davon waren katholisch? Weiss das jemand?


    Vielen Dank für Ideen und Hinweise die zur Ergreifung meiner Ahnen führen :love:

  • Hallo Thea,


    die von dir angefragten Kirchen waren alle evangelisch (mit Waisenhaus meinst du vermutlich das in Rummelsburg?).
    Anfang des 19. Jhdt. gab es m.W. nur eine katholische Kirche in Berlin, die Hedwigskirche (erbaut 1747 - 1773), sie ist heute Basilica minor und Sitz des Erzbischofs.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo und vielen Dank für deinen Hinweis :)
    Das Waisenhaus am alten Standort lag an der Strahlauer Straße. Meine Familie wohnte zeitweise an der Strahlauer Mauer was eine kleine Gasse parallel zur Friedrichstraße war und direkt an die Parochialkirche grenzte. Warum die dann nach St. Nicolai gegangen sind???


    Ich hab auch schon überlegt ob mein Vorfahre vielleicht als Soldat diente (Wehrdienst?) und die beiden deshalb noch nicht heiraten konnten. Immerhin ist der Vater brav bei den Taufen eingetragen. :thumbsup: