Nachfrage Geburt 23.06.1864 in Roggow Marie Kracht Ksp. Wattmannshagen

  • Hallo zusammen,


    die Angaben zu der oben genannten Person stammen aus der Volkszählung 1900 Ort Wotrum.


    Der Ehemann ist definitiv in meiner Linie verzeichnet - allerdings stimmen die Daten der Frau nicht überein mit anderen Aufzeichnungen.


    Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf das Kirchenbuch von Wattmannshagen und könnte mal nachschauen.


    Meine Angabe zur Geburt ist der 23.07.1865 in Schepitz Kreis Gdow / Russland....


    Gruß Mirko

  • Hallo Gandalf,


    genau da liegt mein Problem. Die Daten stimmen nicht mit der Zählkarte von der VZ 1900 überein.
    Bei einigen Geburtseinträgen von Marie Kracht steht auch das richtige Datum dabei. Nur die VZ-Karte fällt aus dem Rahmen, obwohl
    ich die Daten aus den 1900 er VZ`s immer für korrekt eingeschätzt hab im Gegensatz zu denen von 1867 .....


    Gruß

  • Hallo,


    die Geburtsdaten bei der Konfirmation und ihrer Hochzeit werden stimmen. Die Volkszählung 1900 ist die genaueste von allen Volkszählungen in Mecklenburg, hat aber auch ab und zu Fehler ....


    MfG

  • Hallo Gemeinde,


    Gandalf hat natürlich Recht. Diese Hauhaltunsliste ist völlig daneben. Die Namen der Kinder stimmen, aber nicht alle sind in Roggow geboren, und die Geb,daten sind ebenfalls nicht alle richtig.
    Halte Dich bitte an die Geb.einträge in den mecklenburger Kirchenbuchzweitschriften.
    Ebenso ist die letzte Person der Liste, Charlotte Kracht Schwiegermutter, völlig falsch. Sie ist laut Zählkarte Okt 1855 in Roggow geboren, und wäre somit 9 Jahre älter als Marie.


    Marie Lukow geb. Kracht ist am 17. Dez 1818 im Krankenhaus Westend in Berlin-Charlottenburg gest. als Ehefrau des lebenden Arbeiter Friedrich Lukow in Wotrum.
    54 Jahre (rechnerisch Bj.1864), letzter Wohnort Wotrum, Geb.ort Petersburg in Russland, Eltern: Arbeiter Johann Kracht verst. in Zapkendorf, Mutter geb. Salow ohne Vornamen verst in Hamburg.
    Vater Johann Karl Christian Kracht ist tatsächlich als Einlieger in Zapkendorf mit 74 J 7 M geb in Neu-Siersdorf am 2. Nov 1896 verst.
    Mutter Dorothea Marie Henriette Hedwig Kracht geb Salow ist in Hamburg am 27. Apr 1915 mit 79 J 5 M gest. Geb. am 12. Nov 1835 in Drölitz von Hirte Jochim Christian Friedrich Salow und Sophie Marie Elisabeth Stüdemann.
    Bei Marias Hochzeit war der Vater Tagelöhner in Drölitz, dem Geb.ort seiner Frau. (passt)
    Allerdings war er bei der Konfirmation 1879 wailand, und ist zur Hochzeit 1886 wieder auferstanden, um 1896 tatsächlich zu sterben.


    Der Geburtsort ist auch schön.
    Konfirmation: Schepitz bei Narwa Russland, Heirat: Schepitz Kreis Gdow Russland, Tod: Petersburg, Russland.
    Richtig ist Schtschepetz, Kreis Gdow, Bezirk Pleskau, Gouvernement Sankt Petersburg.
    russ: Schtschepets, Raijon Gdow, Oblast Pskow, Rossija ( bei G. Earth shchepets )
    Der Fluss, an dem das Dorf liegt, heißt Pljessa, und heißt ab dem Narwa-Stausee bis zur Ostsee Narwa. Die Stadt Narwa ist 68 km weg.
    Beim Tod kann mit Petersburg nur das Gouvernement gemeint sein.
    In der VZ 1919 ist Fritz Lukow Witwer, und ein Teil Kinder aus der VZ 1900 leben auch noch im Haushalt. Achte mal auf die Daten. (lach)
    Bei weiterer Hilfe oder Dokumentenwünschen bitte E-mail. 7 Kinder dieser Ehe bekannt.


    beste Grüße aus dem heute sonnig und warm gewesenen Berlin
    Steffen

  • Hallo Shugger,


    danke für die Angaben. Es ist auf jeden Fall die richtige Person.
    Das mit dem wiederauferstandenen Vater habe ich auch gesehen. Aber in Mecklenburg ist halt alles ein bisschen anders... :)
    Ich weiß das - bin selbst einer :rolleyes:


    Das mit dem Krankenhaus Westend finde ich interessant - ist gerade Luftlinie ca. 250 m von mir weg - weißt du , wie
    die M. Kracht hier nach Berlin gekommen ist - bei Krankenhausaufenthalten ist sonst immer Teterow Güstrow oder Rostock
    zu finden...


    Gruß Mirko

  • Hallo Shugger,


    kannst du mir bitte mal die Unterlage für den Sterbeeintrag zusenden.
    Ich habe bei Marie Kracht völlig andere Eltern...


    Vater Johann Joachim Kracht 10.02.1822 bis 20.03.1903
    Mutter Marie Dorothea Friederike Funk 31.03.1830 bis 07.11.1889


    Gruß Mirko

  • Wohnort im schönen Havelland:
    Dat Krankenhus is 250m vom Havelland wech? Wenn dat man gaut geit.


    Hallo Mirko,
    Ich habe mal für einen anderen Forscher den Tod eines Hamburgers gesucht, und fand ihn dann in Berlin gestorben auf der Wohnadresse seines Schwagers, der den Tod auch beim StA Berlin-Mitte gemeldet hat. Ist Ihm eine Familienfeier nicht bekommen ?


    Maries Tod hat Fritz Lukow mit Unterschrift selbst beim StA Berlin-Charlottenburg gemeldet. Todesursache steht nicht bei.
    Können Geschwister von Ihm oder Ihr, oder eine der ältesten Töchter nach Berlin gegangen sein ? Wäre nichts ungewöhnliches.


    Die Mutter die Du hast, ist zwar nicht richtig, heißt aber auch nicht Charlotte wie in der VZ 1900 angegeben. Merkst Du, wie falsch die VZ ist ?


    Für Dokumente müßtest Du mich anschreiben, weil Du keine E-mail sichtbar hinterlegt hast!!!
    Bei einer E-mail durchs Forum kann ich diese großen Dateien nicht anhängen.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    hab jetzt mal meinen Stammbaum bei Ancestry "bereinigt".
    Wird mich noch mal eingehend mit der Familie Kracht beschäftigen.
    Welche Quellen nutzt du bei deiner Forschung ?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    habe mir Deinen Stammbaum angesehen. Hut ab vor Dir, mutig für Veränderungen.
    Du musst jetzt nur noch die Charlotte Kracht geb Okt 1855 entfernen, da die ja bei Lukow im Census 1900 steht.
    In den Generationen nach Deinem Opa, Krase-Kempke und weiter über Krase-Kracht zu Kracht-Funk hast Du alle Geschwister gefunden, und auch nichts zu viel.
    Allerdings die Daten !!! Du liebst VZs.
    Gut ist auch, das Du die andere Kracht Familie noch in den grauen Untiefen des Stammbaumes hast. Die gehören nämlich 1 Generation älter zusammen !!
    Du hast ja meine Nummer.
    Aber nun zu Deiner Frage:
    für Deinen Stammbaum habe ich ausschließlich ancestry benutzt.
    Da alle deutschen Daten von familysearch auch bei ancestry sind, und im Gegensatz bei ancestry auch monatlich neue dazukommen, nutze ich familysearch nur noch bei amerikanischen Problemen. Da ergänzen sich beide Seiten ganz fantastisch.
    Hat jemand schon mal Standesamtsunterlagen oder mecklenburger Kirchenbuchzweitschriften bei familysearch gesehen ?
    Für die deutschen Dokumente reicht der kleinste Beitrag, und der ist für 6 Monate noch nicht mal halb so teuer wie ein Berliner Monatsticket für 1 Monat.
    Für die Zeit vor 1876 hilft allerdings nur der passende Film von LDS oder der Besuch in Schwerin.


    Da beide Kracht Familien Mädels haben, die mit Kempke geheiratet haben, kann da natürlich auch noch eine Verbindung bei rauskommen.


    jetzt erst mal genug


    Gruß Steffen