Neu OFB Braunfels 1600 bis 1905 erschienen.

  • Hallo hier in die Runde.


    ich möchte hier kurz mitteilen, dass seit mitte September mein Buch Ortsfamilienbuch Braunfels von 1600 bis 1905 erschienen ist als Book on Demand (siehe auch im GenWiki unter OFB Braunfels).
    Ich habe die 6 KB`s von dem Ort (PLZ 35619) Braunfels (ohne die eingemeindeten Orte) abgeschrieben und als Ortsfamilienbuch zusammengestellt. Darin sind 7400 Familien auf 1156 Seiten aufgeführt. Das ganze Projekt hat insgesamt 10 Jahre gedauert. In meiner Datenbank befinden sich dazu 23740 Personen. Das ganze ist im CARDAMINA-Verlag unter http://www.cardamina.de und hier im Online-Shop unter OFB`s zu beziehen für 59,-€uro.


    Herzlichste Grüße


    Diehl

  • Hallo Walter,


    ich kann solche Arbeiten immer nur bewundern und meinen Respekt bezeugen! Danke! Eventuell brauch ich es ja auch mal, ein Teil meiner Ahnen kommt aus dem Vogelsbergkreis.


    Gruß nach Wetzlar und Willkommen im Forum.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    vielen Dank für die Antwort. Nun, die eigentliche Idee hierbei war, für den Regionalverein die Familien zu erfassen. ie Quellenlage ist hier recht gut durch das Schloß Braunfels. Da ich mich Anfangs mit der alten Schrift beschäftigte und mir das selbst beigebracht habe, ging es nach rund 6 Monaten recht gut mit dem lesen. Also nahm ich mir dann die Erfassung der Einwohner von Braunfels vor. er älteste Eintrag im I. KB begann 1598. Erst nach und nach entstand dann der Wunsch, daraus ein OFB zu machen.
    Erfahrungen gebe ich gerne weiter. :P


    MfG
    Walter