Such nach Hinweisen im Raum Einfeld/Neumünster Bordesholm

  • Ein freundliches Hallo in die Liste,


    die Urgroßmutter meiner Frau ist eine EINFELDT Ida Sophie Auguste Anna und ist geboren am 03.08.1871 in Neumünster-Einfeld. Sie arbeitete als Dienstmagd. Sie bekam ein uneheliches Kind am 13.04.1896 mit Namen Maria Ida Einfeldt. Die Hebamme von Groß Harrie hat sie entbunden. In der Geburtsurkunde ist kein Hinweis zum Vater zu finden.


    Das Kind Maria Ida EINFELDT wird dann in Bov/Appenrade konfirmiert. Das Kind ist in Kupfermühle zur Schule gegangen.


    Was mich interessiert ist, wo hat EINFELDT Ida Sophie Auguste Anna als Dienstmagd gearbeitet? Warum taucht sie wesentlich entfernt in Küpfermühle mit dem Kind auf? Ich vermute, dass der Grundbesitzer oder ähnlicher sie geschwängert hat und sie den Ort und den Raum verlassen musste. Ebenso hat sie 1902 in Stüppe/Hoffeld copuliert. Ich habe schon versucht inweise zu finden - auch in dem Buch 400 Jahre Hufen und Hufner in Bordesholm. Ich habe zwar das Buch nicht, aber man teilte mir mit, darin sei nichts vorhanden. Meine Frage daher hier ins Forum ist:


    Wie komme ich an die Höfe bzw. Großgrundbesitzer in diesem Raum? Soviele kann es nicht geben. Gibt es darüber hinaus Listen, wer dort gearbeitet hat und taucht sie da irgendwo auf?


    Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Urkunden von Taufe, Konfirmation oder Heirat des unehelichen Kindes geben keine Auskunft über den Vater. Fragen kann ich sie nicht mehr, da sie 1973 verstorben ist. Die Angehörigen wissen ebenfalls nichts zum Vater.


    Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der hier helfen kann.


    Herzlichste Grüße


    Walter

  • Lieber Walter,