Vorfahren der Familie Brandt & Engelke

  • Hey Leute,


    ich bin relativ neu hier und suche ein wenig Hilfe bei euch.
    Ich interessiere mich seit neuestem für die Ahnenforschung und ich würde gerne weiterkommen, doch leider fehlt mir die Erfahrung und der Kontakt zu meinen Großeltern Väterlicherseits.


    Ich gebe euch folgende Information, wie weit ich schon bin:


    angefangen bei mir:
    - Franziska Brandt, 18j.
    - Schwester: Lxxx Brandt, 19j.


    Wir sind die Töchter von xxxx Brandt und xxxx Engelke.
    Meine Mama wurde in Halle (saale) geboren, mein Vater ist Hannoveraner, so wie ich auch.


    Meine Großeltern mütterlicherseits sind:
    - xxxx Brandt aus Ostrau (7tes von 8 Kindern) geb. Eschke
    -> Oma hat 5 Kinder: xxxx Brandt, xxxx Dannhausen geb. Muleit, xxxx Brandt, xxxx Muleit, xxxx Muleit
    Der Zweig Muleit kommt von Ihrem ersten Mann xxx Muleit
    - Erich Brandt, geburtsort kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass er vor ein paar Jahren verstarb.


    Urgroßeltern mütterlicherseits:
    (Eltern von Oma)
    - Maria Anna Eschke geb. Körner, 6.9.1904 geboren - 13.06.74 gestorben
    -Richard Max Eschke, 17.11.1898 - 11.8.1971


    Die Eltern von Maria Anna Eschke waren:
    - Marie Körner geb. Hartmann, 24.2.1872-12.4.1930
    - Friedrich Körner, 26.12.1886 - 6.3.1947


    Eltern von Richard Max Eschke:
    - Marie Eschke, 31.1.1875 - 18.8.1950
    - Karl Eschke, 20.10.1871 - 10.3.1963


    Mütterlicherseits komme ich ab da nicht weiter.
    Von Opas Seite aus komme ich auch nicht weiter.


    Väterlicherseits beginnt soziemlich alles so:
    - Engelke (geb. Hannover, 1966)
    -> hat 2 Geschwister


    Die Eltern sind:
    - xxx Engelke geb. Müller (5.8. geboren)
    - xxx Engelke, 19x6 geboren


    Monikas Eltern sind:
    -Julius Müller
    - Emma Müller geb.Klenner


    Günters Eltern:
    - Erna Engelke geb. Schulz
    - Friedrich wilhelm hermann Engelke


    ich weiß lediglich, das meine urgroßeltern väterlicherseits in hannover lebten.
    Wär super wenn ihr da ein paar informationen habt. Ich weiß, dass mein Opa bereits eine professionelle Ahnenforschung der Familie Engelke gemacht hat, doch ich habe wenig bis gar keinen Kontakt zur Familie meines Vaters.
    Die Informationen über meine Familie mütterlicherseits und Omas Zweig habe ich von Oma bekommen, da sie mir ihr Geburtsbuch kopiert hat.


    Namen und Daten noch lebender Personen habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
    MfG, Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Franziska,


    herzlich Willkommen im Kreis der Familienforschungs-"Süchtigen" !
    Ein Tipp von mir: so lange es geht, die noch lebenden älteren Verwandten befragen.


    Zu Deiner Liste:


    Muleit hört sich ostpreußisch an - so vom Namen her ..


    Ostrau könnte sowohl in Deutschland, aber auch in Tschechien liegen (Ostrava = früher Mährisch Ostrau) liegen, schau mal bei Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrau


    Und wenn Du Dir dann mit Hilfe der Verwandten sicher bist, um welche Herkunftsgebiete es sich handeln könnte, dann nutze die Regionalforen, denn erfahrungsgemäß bekommst Du dann eher Hilfe !


    Viel Glück und komm gut ins neue Jahr

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hey,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung.
    Der Tipp ist ein sehr guter.


    Meine Oma mütterlicherseits habe ich schon soweit es geht ausgefragt ^^ Leider hat Oma keine weiteren Infos :c
    Ihre beiden noch lebenden Schwestern sind leider total unnahbar. Ich habe keinen Kontakt zu ihnen und sie wollen auch keinen Kontakt zu mir, da ich Franziska heiße...meine Mama sollte ja damals ursprünglich Franziska heißen, allerdings hatte meine Uroma was dagegen und deshalb ist Franziska son' dezent...verhasster Name in unserer Familie ^^ bin auch familientechnisch sehr zurückhaltend und eher son einzelgänger...habe mit soziemlich niemandem Kontakt außer meiner Oma und meinem Vater. Der Kontakt zu mama ist im september abgebrochen ^^


    meine Familie ist halt echt so ein Ding für sich.


    Zu Oma & Opa väterlicherseits habe ich auch keinen Kontakt, da die beiden meine Mutter hassen und ich keine Lust habe mir weiterhin deren "zieh dich mal an wie ein Mädchen" geschwätz zu hören.



    Zurück zum Thema:


    Soweit ich weiß, steht im Familienstammbuch meiner Oma - Ostrau bei Bitterfeld.
    Ich kenne mich leider gottes absolut nicht aus mit Ahnenforschung :/

  • Hallo,


    na das ist doch schon was ! Also ganz fix die bekannten Daten der Familien aus dem Raum Ostrau
    (aber wirklich nur die, die schon verstorben sind - Achtung Datenschutz !!! )
    ins Regionalforum Sachsen-Anhalt stellen und dabei ein neues Thema aufmachen.


    Viel Glück


    Schau bitte in Deinen Briefkasten - Du bekommst noch eine PN von mir !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Ich sehe gerade, dass Du die PN gesperrt hast.
    Hast Du bei google schon mal "Muleit Familienforschung" eingegeben ? Da findet sich was ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    der Empfang von privaten Nachrichten ( PN ) ist leider nicht automatisch voreingestellt. Das muss dann über die Einstellungen
    im Profil geändert werden: Einstellungen --> Kommunikation --> und bei Empfang von privaten Nachrichten aktivieren das
    Häkchen setzen. Am Ende nicht vergessen, auf "Absenden" unten zu klicken, damit die Änderung auch abgespeichert wird.

  • Oh vielen dank, werde PNs gleich mal einstellen.


    @Hedwig, ja über Muleits hab ich schon viel gefunden. Allerdings bin ich ja keine Muleit, von daher hat das wenig mit meinem Stammbaum zu tun sondern eher mit dem meiner beiden Tanten und meines Onkels ^^
    Muleit entstand bei uns in der Familie nur, weil meine Oma damals mit einem anderen Mann (E. Muleit) die ersten 3 Kinder hatte und dann die letzten Beiden mit meinem Opa Erich.


    Anhang:
    PNs sind aktiviert und sollten nun freigeschaltet sein ^^
    sry für die umstände D: