Matriken Tirol im Netz

  • Hallo in die Runde.


    Das Landesarchiv Tirol hat die Matriken ins Netz gesetzt. Ich habe gerade eine Test-Suche gemacht ! Ergebniss: Spitze !!!
    Viel Spass bei der Suche , und DANKE nach Innsbruck !!!


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Hallo


    Zeitungen und Amtsblätter vom Südtirol findet man hier:
    http://digital.tessmann.it/tes…ital/Zeitungsarchiv/Suche


    Sie enthalten auch Listen der Geburten, Heiraten, Todesfälle
    sowie Soldaten aus Südtirol im 1. Weltkrieg in der k.u.k Armee,
    Kriegsgefangene (Russen und Serben), Todeserklärungen usw.


    Gruss
    Svenja

  • Bei Tessmann.it kann ich nur die Hilfestellung geben: Wenn man nach zwei Suchbegriffen sucht auf keinen Fall nur beide hintereinander stellen, sondern diese beiden Worte durch ein "AND" ergänzen. Nicht "UND" .... sondern wirklich "AND" ... nur so bekommt man Zeitungs-und-Buch-Einträge, die beide Inhalte haben. Oder mit Anführungszeichen "xxxxx xxxxx" arbeiten - dann eben Vor- und Zuname umtauschen und zweimal suchen. Ich habe tolle Suchtreffer bekommen und so eine 10-köpfige Familie rekonstruieren können. Aber ohne diese Hilfestellung wäre ich 'lost' gewesen.


    Bei den Matriken in Innsbruck scheitere ich echt an der Schrift. Ich weiß jetzt 'Hötting' .... teilweise kein Index .... Index nicht lesbar ... und in den Übersichts-Thumbnails würde ein 'Layer' mit dem JAHR über dem Thumbnail helfen, um nicht jede Seite zu öffnen um dann festzustellen, dass sie immernoch nicht lesbar ist ... genug genörgelt ... gescannt ist besser als gar nichts! Ohne Fleiß kein Preis....


    Außerdem für die, die Ahnen in Südtirol / Innsbruck hatten: Die Optanten/Umsiedlungsakte kann man im Landesarchiv Innsbruck anfordern. In Staatsarchiv Bozen sind Akten für den Wohnbezirk 'Bozen' verschollen ... trotzdem mal anfragen, wenn zwischen 1940-1944 die Option ausgeübt worden ist / oder beantragt wurde.
    Aus Innsbruck habe ich digital 46 Seiten in Top-Qualität bekommen (inkl. Passbildchen ;-) - bereitgestellt nach Bezahlung.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern

  • Blubbermaus
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass man im Landesarchiv Innsbruck aber NUR DIE Options-Akten von Leuten anfordern kann, die sich in TIROL niedergelassen haben. Das betrifft keinesfalls ALLE Südtiroler Optanten, die sonst wo hin gesiedelt sind.


    In deinem Fall hat sich die Person aus eurem Stammbaum in Innsbruck nieder gelassen, DESWEGEN bekommst du ihre Akten im Landesarchiv Innsbruck. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass dies auch auf ALLE anderen Optanten zutrifft. Deine Info führt vermutlich ein wenig zu Verwirrung.

  • Hallo Carinthiangirl,


    da muss ich Dir wiedersprechen, Ich habe die komplette Options-Akte meines Opas im Tiroler Landesarchiv erhalten, mein Opa wohnte immer in Südtirol und war auch nie ausgewandert.
    Eigentlich hatte ich nur Unterlagen zu meinem Opa im Tiroler Landesarchiv angefragt um etwas zu seinen Wehrdienst im 2. Weltkrieg zu erfahren und erhielt die Options-Akte und eine Suchmeldung, welche seine Schwester im Herbst 1945 beim Suchdienst des Roten Kreuzes aufgegeben hatte.


    Schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

  • Ja, natürlich die Südtiroler die GEBLIEBEN sind AUCH.
    Ich meinte in dem Fall die Optanten die außerhalb Tirols unterkamen.
    Aber wäre durchaus doch auch möglich, dass die Akten gesamt dort auch weiterhin archiviert wurden, egal WOHIN die Personen siedelten.


    Das Hotel Viktoria vis-a-vis vom Innsbrucker Bahnhof war erster Anlaufpunkt nach Ankunft als Optionierer.
    Dort war die Empfangstelle der DUS - Dienststelle Umsiedlung Südtirol. Die Papiere aus Südtirol wurden überprüft und man bekam erste Anweisungen, Karten für Schlafen und Essen, nach ein paar Tagen die Papiere retour und Zuweisung wohin die Reise geht oder ob man noch vor Ort verweilen musste usw.
    http://www.optionunderinnerung.org/index.html@p=8.html


    Ein interessantes Buch zum Thema ist übrigens:
    Option und Gedächtnis - Erinnerungsorte der Südtiroler Umsiedlung 1939 von Eva Pfanzelter 2014
    http://www.raetia.com/de/neu-h…tion-und-gedaechtnis.html
    Habe es gerade gelesen. Es wurden sehr viele Optionierer und ebenso Dableiber interviewt und man erfährt auch einiges was man nicht so wusste….
    In den betroffenen Familien herrschte ja meist eher Stillschweigen zum Thema. Ausser man fragt unbeirrt nach, aber wer tut dass schon in jungen Jahren.


    Bzgl. Militär aus der Kaiserzeit wurden die Dokumente vom Kriegsarchiv dorthin abgegeben, wo die Person zuständig war, also in Österreich jeweiliges Landesarchiv. Bei einem Kronland in den Nachfolgestaat usw.
    Für meinen Uropa z.B. der Zeit seines Lebens in Südtirol im selben Ort lebte habe ich auch die kuk Grundbuchblätter in Innsbruck erhalten. ;)
    Für meinen Grossonkel, seinen Sohn der nach Nordtirol optionierte waren die Optionsakten auch dort. Und da ich ihn bei der Anfrage zu Uropa erwähnte erhielt ich überraschend dessen Militärakten ebenso. Er hatte sofort direkt von Innsbruck aus zur Schulung nach Vorarlberg einzurücken und wurde danach gleich an die Ostfront geschickt, wo er 2 Jahre später gefallen ist. Dadurch erfuhr man einiges was familiär noch nicht so bekannt war…. :)

  • Ist seitens Südtirol denn etwas geplant oder laufen schon Digitalisierungen? Ich warte auch darauf.

    Die Mikrofilme der Kirchenmatriken wurden digitalisiert, ich glaube vor 2-3 Jahren. Anstatt an den Mikrofilm-Maschinen kann nun glaub ich an PC's Einsicht genommen werden. Ich war nie mehr dort, da ich bis auf wenige Ausnahmen das meiste auf familysearch.org finde. Ein Onlinestellen scheint nicht geplant zu sein, leider.

  • Update: die digitalisierten Mikrofilme der Matriken im Südtiroler Landesarchiv sind online https://www.xn--kirchenbcher-sdtirol-wecg.findbuch.net/

    Ebenso die Indexe der Südtiroler Verfachbücher u.a. https://www.suedtirolerlandesarchiv.findbuch.net/