Gutshof Swechota aus dem Raum Katscher

  • Gutshof Swechota aus dem Raum Katscher



    Der leibliche Vater meiner Großmutter mütterlicherseits war ein "Tomasza Swechota" und muss so um das Jahr 1900 geboren sein.


    Der Name ist über keine der Suchmaschinen und keine der mir bisher bekannten Suchoptionen überhaupt aufgetaucht (Schreibfehler?)


    Er soll der Sohn eines Gutsherren gewesen sein und konnte daher die Großmutter nicht heiraten (da nicht standesgemäß)


    Kennt jemand den Namen ? Wir der Name eventuell auch anders geschrieben ?


    Kennt jemand den Gutshof bzw. die Nachfolger des Gutshofs ?


    Da die Verwandten großmütterlicherseits aus dem Raum Katscher kommen nehme ich an dass auch die Familie "Swechota" dort gelebt haben muss


    :danke:

  • Hallo "xdream",


    aus welcher Urkunde/welchem Dokument stammt denn stammt der Name des Vaters? (Voller Text!?) Denn der angegebene Vorname Tomasza sieht mir nach einem Genitiv in tschechischer Sprache aus (was irgendwie plausibel wäre, denn Katscher gehörte mit einem Teil des Kreises Leobschütz zum Bistum Olmütz - sogar bis nach dem 2. WK.), wobei das sz auch polnisch sein könnte. Der Text sagt möglicherweise, dass es sich um die Tochter des Tomas Sw. handelt: Dann könnte es sich bei Swechota hinten auch um eine Endung halen, was den Mißerfolg bei den Suchmaschinen erklären würde.


    Dass Familienname und Gutsname gleich sind, ist höchst unwahrscheinlich! ?(


    Gruß
    Fafofan

  • Hall FaFoFan,


    der Name "Swechota Tomasza" taucht auf der beglaubigten Abschrift der Heiratsurkunde von 1943 meiner Großeltern auf


    Ich werde einmal meine Anfrage auch in den anderen regionalen Posten.


    Zunächst aber mal recht herzlichen Dank !