Why do we do it ? / Warum machen wir es ?

  • Für alle, die Englisch können ....


    In der Zeitschrift "The Guardian" ist neulich einen für Ahnenforschern interessanten Artikel erschienen.


    "My grandmother unlocked my family history and showed me who I am"
    http://www.theguardian.com/com…er-family-history-stories


    Der Autor erzählt, wie Gespräche mit seiner Großmutter ihm einen Einblick in der Familie, und seinen "Werdegang" gegeben hat ("warum bin ich, so wie ich bin ?", "welche Einflüsse hatten meine Ahnen auf mich ?" )


    Der Artikel ist sehr schön und - für mich - erzählt er in eindrucksvoller, nachvollziehbare Art, was so schön an die Familienforschung ist.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    schöner Artikel. Welch ein Reichtum, wenn man so viele Geschichten zu erzählen hat! "Story" ist für mich der Schlüsselbegriff, denn auch mir genügt es schon lange nicht mehr, nur die Namen und Daten der Vorfahren zu horten.

  • Hi Bob,


    danke für den Link, ein schöner Artikel. Vieles von dem, was der Autor schildert, kann ich gut nachvollziehen.


    Wir haben das große Glück, dass unsere Schwester 1979 die Erzählungen unserer Oma (* 1883) auf Band aufgenommen hat, insgesamt mehr als vier Stunden.
    Lange bevor ich angefangen habe, mich mit der Vergangenheit der Familie zu beschäftigen.


    Die Erzählungen betreffen überwiegend die Zeit 1890 bis 1920, also Kindheit, Jugend, erste Liebe und erste Ehejahre ...
    Wir haben sie wieder und wieder gehört, aber heute, rund 40 Jahre später, haben wir viele Details vergessen.
    Erst nachdem vor 8 Jahren die verschollen geglaubten Bänder bei einer Wohnungsauflösung wieder auftauchten, auf PC überspielt und auch (von einem Schreibbüro) als Text erfasst waren, können wir unsere lückenhaften Erinnerungen auffrischen.
    Für uns ein sehr wertvoller Schatz.
    Ich muss gestehen: als ich 2008 die Stimmen der Oma († 1982) und unserer Schwester († 1990) erstmals wieder hörte, habe ich geheult.

    I know why I do it!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)