FN Zakrzewski:Standesamtunterlagen Schönkau, Kreis Neidenburg

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach alten Standesamtunterlagen und Kirchenbüchern aus Schönkau, Kreis Neidenburg. Darin suche ich die
    Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Otto Zakrzewski. Laut seines Wehrmacht Soldbuches soll er dort 1908 geboren worden sein. Leider sind meiner Oma
    die Namen ihrer Großeltern, also den Eltern von Otto unbekannt und ich bewege mich daher auf der Stelle.
    Das einzige was mir überliefert ist, dass das Standesamt im 2.WK von den russischen Truppen wohl als Versorgungslager verwendet wurde, allerdings finde ich auch
    darüber keine Aufzeichnungen.
    Das Einzige was ich über Otto Zakrzewski weiß, ist, dass es am 06.09.1908 in Schönkau geboren wurde und vermutlich im
    Oktober 1931 in Neidenburg Emilie Sadlowski geheiratet hat und mit ihr und 5 Kindernin Grünfließ (heute Napiwoda) im Kreis Neidenburg gewohnt hat.
    Er soll wohl auch eine Schwester, Emma Zakrzewski gehabt haben. Sie ist auf der Flucht aus Grünfließ verschollen.
    Meine Oma stellt die Hypothese auf, das die gesuchte Mutter Zakrzewski evntl. mit Mädchennamen Caroline Weiß hieß. Sie kam wohl oft die Familie nach dem Tod von Emilie Sadlowski besuchen und sei wohl in Tränen ausgebrochen, als die Nachricht vom Tod im Felde von Otto Zakrzewski die Familie erreichte. Aber ob man damit auf ein Verwandschaftsverhältnis schließen kann, weiß ich nicht.


    So jetzt habe ich ja schon wieder so viel geschrieben, aber vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich eventuell noch
    vorhandene Unterlagen aus Schönkau erhalten kann.


    Ich wünsche einen guten Rutsch und danke schonmal im Vorraus für die Mithilfe.
    Wurzelsucherin

  • Hallo Wurzelsucherin,


    Schönkau gehörte zur ev. Kirche Usdau. Die Kirchenbücher habe ich nicht gefunden. Vom Standesamt Usdau gibt es in Polen einige Unterlagen http://baza.archiwa.gov.pl/sez…Usdau&operator=and&word2=. Die helfen Dir vermutlich aber nicht weiter.
    Grünfließ gehörte zum Kirchspiel Neidenburg. Bei der Kreisgemeinschaft Neidenburg gibt es einen Ortsplan zu Grünfließ http://www.neidenburg.de/amtsbezirke/gruenfliess/ . Da taucht auch zweimal der Name Sadlowski auf.
    Die Historisch-Masurische-Vereinigung http://www.historische-masurische-vereinigung.de/geagno.html hat das Historische Einwohnerverzeichnis HEV 25 Neidenburg Stadt und Land Mit den Geburten 1901-1939 und Konfirmanden 1915 - 1944 herausgegeben. Hier könntest du fündig werden. Die Martin-Opitz-Bibliothek Herne könnte dir das Buch vermutlich auslehen.


    Viel Erfolg und ein gutes Neues Jahr
    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach diesem Buch machen. Das klingt auf jeden fall sehr gut. Und die Ortskarte von Grünfließ ist wirklich Gold wert. Meine Oma hat gleich drei neue Verwandte erkannt, die ihr namentlich entfallen waren. Wirklich eine große Hilfe! Danke!


    Wurzelsucherin :danke: