Kind nach Ehebruch?

  • Habe einen Geburtseintrag mit "Randvermerk" gefunden. Der Eintrag ist von 1781. Habe auch schon Lesehilfe bekommen, denn der Eintrag ist recht unleserlich
    Lesehilfeforum
    Der Randvermerk könnte so lauten:


    ..., so ist die Mutter des Kindes eine Schwester?
    der Ehefrau des Cassel, und mithin ist das
    Kind außer Ehe gebohren


    Es fehlt allerdings ein Halbsatz bzw einige Worte und bei dem Schwester bin ich auch nicht ganz sicher.


    Jetzt meine Frage :D glaubt ihr, dass wenn die Ehefrau des Vaters noch gelebt hätte er bei ihrer Schwester als Erzeuger eingetragen wäre? Andererseits steht da aber nichts davon dass er Witwer gewesen wäre. Die Taufe war in Berlin St. Petri welche damals glaube ich lutherisch war.
    Hat jemand von euch ne Idee dazu?


    Edit: Link korrigiert

  • Uiiii, so ein Schlumpf. Nun, man wird zu den Begleitumständen nie etwas erfahren - Schade!


    Sowas hat man echt in die Kirchenbücher eingetragen? Das finde ich erstaunlich. Ich mein, sowas kommt in den besten Familien vor ;( aber ich hätt gedacht, dass man das eher vertuscht.

  • "wie die Rede geht, ..."
    ist der Halbsatz der fehlte :D also ein Gerücht.
    Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Wurde dann der Name des Vaters auf ein Gerücht hin eingetragen oder war in der Gemeinde die Ehefrau vielleicht nicht bekannt? Mysteriös...

  • Hallo Thea,


    ich habe schon des öfteren Vermerke zu den Vätern unehelicher Kinder der Form "Die Mutter behauptet, dass XYZ der Vater ist." gefunden, wenn der Vater sich nicht zu dem Kind bekannt hat. So in etwas verstehe ich auch das "wie die Rede geht".

  • Alles was sich darauf bezieht, dass das Kind "außer Ehe" geboren wurde, wurde ja anscheinend später eingetragen.
    Ich habe den Eindruck, dass die namentlich genannte "Mutter" die Ehefrau des Herrn Cassel ist und beide das Kind als ihres anerkannt/aufgezogen haben.
    Vielleicht konnte Frau Cassel keine Kinder bekommen, und man hat die Schwester als "Leihmutter" engagiert.


    Der Heiratseintrag und die Suche nach weiteren Kindern könnten eventuell hilfreich sein.

  • Hallo, hab auch solch Eintrag in einem ev.KB gefunden, das erste Kind wurde ausserehelich gebohren, mit dem lateinischen Hinweis SPUR,.
    beim zweiten Kind stand dann nur noch zweites Kind
    und dazwischen wurde geheiratet...
    immerhin, wer auch die Mutter war, er hatte sie copuliert
    hans