Vorfahrensuche in Pribbernow, Wollin und Rewenov

  • Ein freundliches Hallo in die Liste,


    ich suche nach weiteren Ahnen und Vervollständigung von Daten nach Ahnen meiner Frau.


    MOLTENHAUER Catharine Louise, geboren am 18.03.1818 in Pribbernow, getauft am 29.08.1818 in Pribbernow, copuliert am ?? GRAMKE Carl Christoph Wilhelm, geboren am 17.08.1812 in Pribbernow, getauft am 30.08.1812 in Pribbernow.


    Kann mir evtl. jemand das Datum der Heirat und weitere Vorfahren nennen?


    MOLTENHAUER Christian Friedrich (geboren am ?? in Wollin, copuliert am ?? mit MOLTENHAUER Marie Elisabeth, geboren am ?? in Wollin. Der Name könnte auch MOLDENHAUER oder MOLLENHAUER geschrieben sein.


    Kann mir jemand entsprechende Daten und weitere Vorfahren nennen?


    SÄNGER Auguste Caroline Louise, geboren am ?? in Wollin, Vater ist Carl Gottlieb SÄNGER aus Rewenow, copuliert am 23.11.1878 GRAMKE Carl Friedrich Wilhelm, geboren am 18.01.1841 in Pribbernow.


    Kann mir evtl. jemand Daten und weitere Vorfahren nennen?


    Ich habe schon online alles durchgeschaut und komme einfach nicht weiter. Die Daten stammen von angeforderten beurkundeten Unterlagen aus Pribbernow bzw. Wollin.


    Es wäre super, wenn ich hier an diesen "Totenpunkten" weiterkommen würde.


    Im Vorfeld sage ich schon mal :danke:


    Herzlichste Grüße


    Walter Diehl

  • Hallo Walter,


    ich habe ebenfalls Vorfahren aus Pribbernow, Rewenow und der Insel Wollin und kann Dir nur wenig Hoffnung machen.


    Die Kirchenbücher von der Stadt Wollin, Kreis Usedom-Wollin sind seit dem Krieg verschollen. Evtl. finden sich in den benachbarten Kirchenbüchern durch Zufall Deine Daten. Das Kirchenbuch Kolzow ist bei FamilySearch Online, hier sind die gesuchten Namen nicht zu finden. Weiterhin Online sind Lebbin und Tonnin. In den bereits erfassten Ortsfamilienbüchern ist Tonnin überwiegend bereits namentlich erfasst. Hast Du sicher auch bereits gefunden.


    Bleibt noch Lebbin:


    https://familysearch.org/searc…C174214101%3Fcc%3D1874205


    Das Kirchenbuch Pribbernow kann man in einem Family-Center einsehen, folgende Jahre sind vorhanden:


    Evangelische Kirche Pribbernow (Kr. Cammin)


    Taufen 1836-1860 -- Konfirm. 1845-1851 -- Heiraten 1841-1871
    Family History Library
    International Film
    905026


    Das wird Dich leider vom Zeitraum auch nicht weiter bringen.


    Folgende Moldenhauer mit dem Hinweis auf Wollin habe ich in meinen Unterlagen:
    KB Rissnow/Sarnow 1851 Hermannsthal Ehefrau Caroline Johanna Friedrike Moldenhauer von des Eigentümers Johann Gottfried Neumann mit 25 J. 3 M. 11 Tg am 14.08.1851 Erben der Witwe und ein minor. Sohn, war in Wollin bei der jüngeren Schwester, ist in Sarnow begraben.


    Gesetzt den Fall, dass diese Modenhauer mit Deinen Vorfahren verwandet war, kannst Du das KB Rissnow nach der Heirat und evtl. Kindern und Paten durchsuchen. Ist ebenfalls Online;


    https://familysearch.org/searc…C171608001%3Fcc%3D1874205


    Geschätzte Heirat um 1845-1848.


    Herzliche Grüße


    Annemarie

  • Hallo Annemarie,


    zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort und die Informationen. Das die Quellenlage in diesem Gebiet sich als schwierig erweist, ist mir nicht unbekannt. Es gibt gerade in diesem Bereich sehr viel MOLTENHAUER;MOLDENHAUER; MOLLENHAUER und auch GRAMKE. Ich werde den Hinweisen nachgehen, denn man sollte ja nichts unversucht lassen. Ich finde es toll, dass sich zumindest dadurch neue Möglichkeiten eröffnen. Sollte ich fündig werden und/oder gar Ahnengleichheit mit MOLTENHAUER finden, werde ich mich bei Dir melden.


    Nochmals allerbesten Dank. :danke:


    Herzlichste Grüße


    Walter (Diehl)