Dopplung von Namen?

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und wollte fragen, wie das funktioniert, wenn man seinen Datei hochlädt. Sicher werden dann ja einige Personen doppelt erscheinen. Ich habe ja meine Vorfahren auch schon vorher hier gefunden. Wird das irgendwie vernüpft? Falls das eine dumme Frage sein sollte... Sorry :danke:

  • Hallo von.Basse,


    hier befindest Du Dich in einem Forum. Dort können Fragen gestellt bzw. beantwortet und Meinungen ausgetauscht werden. Eine Verknüpfung von Datensätzen erfolgt hier nicht, zumal die personenbezogenen Daten nicht formalisiert eingegeben werden.
    Verknüpfungen finden in genealogischen Datenbanken statt. Viel genutzt ist z.B. familysearch.de.


    Gruß
    Detlef


    PS: familysearch zeigt 10.000 Datensätze Basse in Deutschland an, weltweit noch viel mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hallo,


    beziehst Du Dich evtl. auf GEDBAS? Ja, die Personen erscheinen mehrfach, wenn die entsprechenden Daten von verschiedenen Nutzern hochgeladen werden. Eine Verknüpfung gibt es nicht.

  • Hallo, guten Abend,


    also diese Frage ist nicht dumm, sondern berechtigt.


    Üblicherweise werden die Namen sich verdoppeln bzw. vervielfachen. Das ist völlig unabhängig davon, auf welche Webseite man seine Daten hoch läd.
    Verknüpfungen sollten von Hand gesetzt werden, mit Bedacht ausgewählt werden und mit der Zustimmung des Erstellers. Denn man greift im Endeffekt auch in dessen Stammbaum ein.
    Es ist auch abhängig davon, ob die gewählte WEB-Lösung das auch unterstützt, Datensatz übergreifende Verbindungen zu setzen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.