Stempel vom 'Preußischen Wasserbauamt' 1936

  • Ich versuche einer neu gefundenen Cousine (die aber in Kanada lebt) beim Zuordnen ihrer Dokumente zu helfen.
    Es gibt einige beglaubigte Abschriften von Geburtsurkunden aus schlesischen / polnischen Standesämtern (Hindenburg / Zabrze), die mit dem Stempel des 'Preußischen Wasserhauptamtes' Duisburg-Meiderich versehen sind und von 1936 stammen.
    Ihr Großvater hat wohl damals schon im Ruhrgebiet gelebt, war auch beim Militär (Luftwaffe / Fotograf). Die Urkunden beziehen sich auf seine Eltern und Großeltern.
    Ich hätte ja auf Abstammungsnachweise für einen Ahnenpass getippt, aber die Amtsstelle verwirrt mich dann doch. Oder wären eventuell für eine Arbeitsstelle auch so viele Nachweise nötig gewesen?


    LG
    JuKi

  • Hallo,


    eventuell hat diese Behörde als vermutlich siegelführend einfach die Dokumente beglaubigt?? https://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung


    Edit: Personenstandsdokumente konnten danach ( wohl auch zu der Zeit ) mit derselben Beweiskraft wie das Original nur Standesämter beglaubigen.Eventuell waren für einen Abstammungsnachweis ja auch etwas weniger strenge Anforderungen vorhanden?


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Mir erschien nur eben ein Wasserbauamt etwas weit hergeholt für solche Zwecke.
    Vor allem, weil es ja inmitten eines Gebiets war, in dem es sicherlich etliche Standesämter gab, oder solche, die dem Bereich Personenstand näher waren. Und war man nicht gerade in dieser Zeit besonders genau, wenn es um Abstammungsnachweise ging?


    Vielleicht kann das Duisburger Archiv weiterhelfen.


    LG
    JuKi