Verzeichniss Telefonanschlüsse Kreis Jauer?

  • Liebe Mitsucher,
    ich habe einen Brief meiner Großmutter ausgegraben, in dem sie von ihren Kindheitserinnerungen erzählt. Sie berichtet, dass ihre Großmutter sich telefonisch für Besuche vorangemeldet habe. Der Anschluss der Eltern meiner Großmutter ( Petschelt ) war Jauer 186, gewohnt haben sie in Semmelwitz - nur wo.
    Ich habe bisher in den mir zu verfügung stehenden online-Adressbüchern keine Petschelt in Semmelwitz, oder den Anschluss 186 in Jauer finden können.
    Gibt es ein Verzeichniss der Telefonanschlüsse von Jauer?
    Danke für Eure Hilfe vorab
    Grüße waldtill

  • Hallo Detlef,
    danke für die Antwort, aber die Petschelts aus dem genannten Adressbuch kann ich nicht meiner Verwandschaft zuordnen, auch ist die besagte Liste ohne Telefonanschlüsse.
    Grüße
    waldtill

  • Hallo Ken,
    ein Datum hat der Brief nicht, da es nur ein Fragment ist, ohne Anfang, ohne Ende... (würde auch nichts bringen, da Lebenserinnerung mit über 70)
    Aber den Zeitraum, um den es geht kann ich eingrenzen, ihre Schulzeit. Dora Petschelt wurde etwa 1909 eingeschult und verheiratete sich 1923.
    Um 1910-15 wäre also ein sinnvoller Zeitraum. Ihr Vater, Max Petschelt, übernahm um 1901 ein 234 Morgen großes Freibauerngut in Semmelwitz bei Jauer.
    Grüße waldtill