Ortssuche : Detgen

  • Ich habe auf einer Heiratsurkunde den eigentlich deutlich lesbaren Ortsnamen 'Detgen'.
    Die Person sollte zu diesem Zeitpunkt in Essen leben, aber mir ist im ganzen Ruhrgebiet kein Ort mit diesem (oder ähnlichen) Namen bekannt.
    Google findet auch bei Variationen der Schreibweise nichts.
    Ihre Heimat war Polen, aber auch international finde ich nichts.


    Lese ich SO falsch? Und kennt jemand diesen Ort?
    Habe mal den Ausschnitt angehängt.


    LG
    JuKi

  • Hallo Henriette,


    von der Logik her (falsch gehört bzw. geschrieben) macht Dätgen Sinn, aber irgendwie passt Schleswig nicht ins Gesamtbild.
    Der Sohn kommt (angeblich erst nach dem Krieg) aus Polen ins Ruhrgebiet und heiratet 1946 in Essen, der Familiengeschichte nach war zu der Zeit seine Mutter bereits dort. Zumindest hat sie später dort gelebt und ist auch 1953 dort gestorben Der Vater war angeblich schon tot oder die Eltern hatten sich getrennt.
    Nun wird aber auf der Heiratsurkunde beim Vater Ruda angegeben (passt), und bei der Mutter eben dieses Detgen. Also vermute ich eher etwas polnisches. Geboren ist sie in Zaborce / Hindenburg, damit konnte es also keine Verwechslung geben.


    Es ist nicht meine Familie, ich helfe da nur weiter, siehe auch die Frage wegen des Stempels vom Wasserbauamt Duisburg.

  • Überdurchschnittlich viele Vertriebene sind kurz nach dem Krieg erst einmal in Schleswig-Holstein gelandet. Das schließt ja nicht aus, dass der Sohn direkt ins Ruhrgebiet zieht, dort heiratet und die Mutter später auch dorthin umsiedelt. Wenn der Wohnort in der Heiratsurkunde steht, dann wird er wohl stimmen. Es gibt ja keinen Grund, da falsche Angaben zu machen.

  • Leider hat die sehr hilfsbereite Archivarin keine Meldedaten gefunden.
    Aber ich vermute mal, das Dätgen schon der richtige Ort ist, nur wurde ja nicht jeder gemeldet, gerade zu dieser chaotischen Zeit.


    LG JuKi

  • Hallo.


    Ich glaube nicht, dass es Detgen ist. Der Ausschnitt ist zu klein, um mehrere Buchstaben vergleichen zu können. Aber wenn ich mir den Buchstaben -n- ansehe, so stimmt er nicht mit dem Buchstaben im Wort Detgen überein.
    Ich sehe mal so: D?tgea.
    Ist die geborene Moinhus eine Holländerin?


    Mfg
    Josef Both

  • @Josef:
    Nein, die Dame war eine geborene Minkus und kam auch aus Polen (Zabrze), damals Hindenburg).


    Nach dem, was zimba123 schreibt (Aktion Schwalbe etc.) macht das Jahr und die Region auch Sinn, und ich vermute, bei den damaligen Zuständen ist sich nicht jeder Flüchtling gemeldet worden oder wohnte zur Untermiete.
    Die Familiengeschichten sind ja auch häufig (bewußt oder nicht) zeiltich nicht immer korrekt. Vielleicht habe ich Glück und kann über die Sterbeurkunde aus Essen (so ich sie bekomme) rückwärts gehen.
    Der Sohn war in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, aber da frage ich hier mal im entsprechenden Thread.


    LG
    JuKi