Metzner und Pietsch aus Grünberg

  • Hallo,



    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner Großmutter Elise Clara Metzner. Sie wurde am 16.02.1897 in Grünberg, Alt-Kesseler-Str.56a geboren und am 21.03.1897 getauft. Ihre Eltern sind Wilhelm Eduard Metzner und Marie, geb. Pietsch. Weitere Daten sind leider bisher unbekannt.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Heidrun :danke:

  • Hallo Ken78bln,
    ich suche die Geburtsdaten der Eltern Wilhelm Eduard und Marie und, wenn möglich, weitere Vorfahren.
    Bisher habe ich nur eine Abschrift der Geburtsurkunde miener Großmutter, aus der nichts außer den Namen und der Adresse hervorgeht sowie den Taufeintrag


    Lg Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    wenn man das Datum, in diesem Fall, einer Hochzeit oder einer Geburt nicht sehr einschränken kann, kann man gut bei den Mormonen (Familysearch, Katalog, Ort eingeben) schauen, ob es zu dem Ort verfilmte Kirchen- oder Standesamtsbücher gibt. Die kann man sich in einen Center liefern lassen und dort anschauen. Unter Umständen findet man dort dann auch weitere Verwandte.
    Leider gibt es zu Grünberg (Zielona Gora) nur Filme bis 1890. Wenn Du weißt, ob Deine Großmutter einige ältere Geschwister gehabt hat, wäre dies eine Möglichkeit, da dann die Hochzeit ihrer Eltern vor 1890 gewesen sein könnte.


    Wenn Du dies nicht weißt, könntest Du an das Staatsarchiv Zielona Gora schreiben und fragen, ob sie dort nach dem Heiratseintrag Deiner Urgroßeltern im Zeitraum von c. 1890-1897 suchen könnten. Diese Anfrage kannst Du in Deutsch stellen, die Anfrage kommt dann in Polnisch.
    Anhang dieses Links kannst Du sehen, welche Unterlagen dort liegen (urzad stanu cywilnego = Standesamtsunterlagen, urodzenia = Geburten, malzenstwa = Heiraten, zgony = Sterbefälle).
    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search


    Viel Glück

  • Hallo pedi2005,
    meine Großmutter hatte zumindest eine ältere Schwester, die 1892 getauft wurde, ob es noch weitere ältere Geschwister gab, weiß ich nicht.
    Bei den Mormonen bin ich leider nicht fündig geworden, dort fehlt ja dummerweise der entsprechende Zeitraum .Allerdings habe ich dort noch nicht nach den möglicherweise vorliegenden Bücher geforscht.
    Danke für deinen Tipp, dort werde ich erst mal weitersuchen!


    Lg Heidrun

  • Hallo Ken78bln,


    ich habe sowas schon befürchtet, meine Hoffnung geht jetzt hauptsächlich dahin, dass zufälligerweise jemand über Daten verfügt (so habe ich auch schon die Taufeinträge bekommen!! :) Ansonsten werde ich mich an das Staatsarchiv Grünberg wenden!


    Trotzdem danke für deine Antwort!


    Lg Heidrun