Suche nach Hugenotten Ureltern

  • Ich bin auf der Suche nach neine Hugenotten Ureltern, aber meine Forschungen enden in Kassel.
    Anscheinent sind im Krieg da alle Unterlagen verloren gegangen.
    Meine Hoffnung ist dass jemand doch noch Information hat um mich weiter zu helfen.
    Bin schon in Bad Karlshafen gewesen, ohne erfolg.


    Bekannt bis jetzt:


    Jean Conrad (Johann Conrad) Rangé, geburtsort Kassel
    Sein Vater ist André Rangé auch geburtsort Kassel
    Er hat ein bruder Jean Christophe (Johann Christophe)
    Jean Conrad ist verheiratet am 6-12-1753 in Rolle, Schweiz mit Jeanne Cheneau.
    Er hat 6 Kinder alle gebürtig in Rolle, Schweiz
    André Francois 29-7-1754
    Magueritte Catherine 14-9-1755
    Jeanne Pernette 1-8-1757
    Jean Isaac 4-3-1759
    Jean Christophe (Christoffel) 15-11-1760
    Jean Pierre Moise getauft 3-9-1762


    Hoffentlich kann jemand mir weiter helfen.


    Entschuldige für meine Deutsche tekst, ist nicht meine Muttersprache.


    Grüsse
    Mieke

  • Moin,


    Wenn Du schreibst ,Du warst in Bad Karlshafen ,so meinst Du sicher die Hugenottengesellschaft.





    Ich habe im Ortsfamilienbuch von Bad Karlshafen gefunden:


    Range , Phillipp geboren in Obervellmar ( heute Ortsteil von Kassel) am 29.10.1790 - gestorben 4.9.1850 in B.Karlshafen ,Invalide ,ledig , reformiert



    Vielleicht schreibst Du uns bitte die bekannten Daten von Joh./Jean und Andre Rangè ,soweit bekannt.


    Dann können wir Dir vielleicht besser helfen.


    Gruß
    Opa August

  • Moin,


    die Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs Kassels sind bei http://www.archion.de online. Obervellmar ist unter KasselLand zu finden - bis 1653 zurück. Allerdings steht dort nur "evangelisch". Vielleicht kennt sich jemand dort aus und weiß, ob darin Lutheraner und/oder Reformierte zu finden sind.


    Laut FOKO (http://foko.genealogy.net/) findet sich der Familienname Range auch in Niedervellmar sowie in Frommershausen (gleiche Postleitzahl), Neukirchen und Rörshain - aller in der gleichen Ecke - sowie Korbach/Waldeck. Da bietet sich eine Vorab-Anfrage bei den entsprechenden Familienforschern an. Und dann natürlich die Suche in Archion.

  • Moin,


    Vielen Dank für die info.


    Wir haben vor zwei Jahre ein Teil von unsere Urlaub verbracht Bad Karlshafen, in der Hoffnung mehr über die Familie ab Jaen Conrad heraus zu finden.
    Auch mit hilfe von eine Mittarbeiter nichts gefunden.
    Bei mir ist die Familie Genealogie bekannt von Heute bis an André Range, leider aber von Jean Conrad nur wenig und von André noch weniger.
    Die Familie geht via der Sohn Jean Christoph (15-11-1760 Rolle Schweiz)), verheiratet mit Marie Francoise Charpentier und verstorben 13-9-1812 in den Haag - Niederlande.
    Damit ist denke ich der von Opa August gefundene Philippe nicht der richtige.


    Meine Suche ist weiter zurück, mehr details über Jean Conrad (gebuhrts- datum, ort) und ebenfals von André und ich hoffe so bis Frankreich.


    Jean Conrad Rangé hat als Johann Conrad Rang in Kassel gewohnt so wie sein Vater André.
    Er ist nach Rolle umgezogen, hat da 1753 geheiratet und hat in 1754 die Schweizerischen Nationalität bekommen und Nahme geändert in Jean Conrad Rangé.
    Er war meister Schuster von Beruf.
    Von Tochter Jeanne Pernette ist bekannt dass Sie als Reformierte getauft ist, so ich denke die Familie war Reformiert.


    Werde mit die Information von Simone jedenfals weiter suchen.


    Grüsse,
    Mieke