1945 deutsche Flüchtlinge: DRIESEN-SCHLESWIG

  • Hallo,


    Ich hoffe jemand kann mir mit Informationen über deutsche Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, insbesondere die Städte von Driesen, Kries Friedeberg-Neumark und Schleswig, Schleswig-Holstein.
    Meine Vorfahren, auf Seite meiner Mutter, stammt aus dem Driesen, Kries Friedeberg-Neumark-Bereich. Gegen Ende Januar 1945 und vor der russischen Invasion wurden viele Bürger aus Driesen und anderen Teilen im Kries Friedeberg-Neumark gezwungen, den Bereich für die Wiederansiedlung in anderen Standorten in Deutschland zu evakuieren. Meine Großmutter, meine Mutter und meine Tante fanden ihren Weg in der Stadt Schleswig, Schleswig-Holstein und wurden bei 58 Schuby Strasser untergebracht. Dieses Haus steht noch heute.
    Als Teenager und vor der Evakuierung 1945, wurde meine Mutter als Lehrling bei der Driesener Zeitung beschäftigt. Sie unterstützte ihren Onkel Wilhelm Splettstoesser, die der Setzer dieser Zeitung war. Als sie in Schleswig angekommen wurde sie als Platzanweiser in der örtlichen Schleswig Kino eingesetzt - (?) Hoyts Cinema und meine Großmutter gefunden gelegentliche Arbeit als Haus sauberer und meine Tante nur ein kleines Kind zu der Zeit war. Mein Bruder war in der Schleswig-Krankenhaus geboren. Dieses Gebäude steht noch und ist jetzt eine Jugendherberge.
    Hier sind einige Details zu meiner Familie:
    1. Meine Großmutter: Frieda Hildegard Wabnitz (geb. Splettstoesser / Splettstösser) 18. Dezember 1906 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. Sie war mit Paul Karl Herman Wabnitz geboren 11. April 1904 (getötet in Stalingrad) verheiratet.
    2. Meine Mutter: Christa Frieda Wabnitz geboren 16. August 1925 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark. Sie heiratete Piotr Joseph Slapinski in Faßberg am 7. Oktober 1948. Im Jahre 1949 sie in Australien umgesiedelt.
    3. Meine Tante Ingrid Brigitte Wabnitz geboren 9. September 1935 in Driesen, Kries Friedeberg-Neumark.
    4. Mein Bruder Kxxx Rxxx Wabnitz geboren 30. Oktober 19x6 in Schleswig, Schleswig-Holstein.
    5. Meine Großmutter, Tante und Bruder wanderte nach Australien im Jahr 1952.
    Ich bin besonders daran interessiert, jede Information, Dokumentation, Flüchtlingslisten, Zeitungsartikel, Karten, Links zu anderen Web-Seiten oder Fotos im Zusammenhang mit dieser Zeit zu erhalten.
    Driesen, Kries Friedeberg-Neumark heißt jetzt Drezdenko und Teil Polens.
    Vielen Dank, und jede Hilfe wäre sehr dankbar.
    Herzliche Grüße aus Australien,


    Henry Slapinski


    Namen und Daten von evtl. noch lebenden Personen habe ich unkenntlich gemacht.
    MfG, Henriette52, Moderatorin