Feld-Luftzeuggruppe Finnland

  • Bin wieder auf Spurensuche für die kanadische Cousine.


    Ihr Großvater stammte aus Polen, Hindenburg (Zabrze) *1917. Es gibt eine Bestallungsurkunde mit einer Beförderung zum Feldwebel vom November 1943 (Feld-Luftzeuggruppe Finnland).
    Er war wohl für Luftaufnahmen zuständig, ist später Fotograf geblieben.
    Dann in amerikanische Kriegsgefangenschaft gekommen (übergelaufen? Sie schreibt: He gave himself up) und später nach Essen gekommen.
    Ich habe wegen des Truppenteils gegoogelt, daraus wurde im Januar 44 der Feldluftpark 3/XI.
    Und dann noch:
    Feldluftpark 3/XI was moved to Rovaniemi in July 1944 and to Northern Norway in November 1944 but was disbanded in January 1945.


    Soweit ich gelesen habe, gab es aber keine amerikanischen Truppen in Norwegen http://home.arcor.de/kriegsgef…uk/norwegen/norwegen.html).
    Kann mir jemand zu diesem Thema etwas weiterhelfen?


    Ist es wahrscheinlich, dass er direkt von seiner Heimat aus zu dieser Truppe kam? Regional wäre es ja passend.
    Aber es gibt einige Familienpapiere (Geburtsurkunden Eltern und Großeltern), die 1936 in Duisburg abgestempelt wurden und die ich sonst niemandem zuordnen kann. Könnte er damals dort zur Ausbildung gewesen sein?


    LG
    JuKi

  • Moin JuKi,


    hier wäre es ratsam sich an die WASt in Berlin zu wenden um den militärischen Werdegang
    ersteinmal abzuklären. Voraussetzung ist allerdings das es bei der WASt Daten über
    die Person gibt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin,


    er könnte ja auch aus irgendeinem Grund (z. B. Heimaturlaub) zurück in Deutschland gewesen und dort in Gefangenschaft geraten sein. Das ist wirklich alles Spekulation - zumal offenbar weder bekannt ist, wann er in Gefangenschaft geriet, noch welcher Truppe er nach Januar 1945 angehörte.

  • Vielleicht können wir ja noch ein bisschen weiter spekulieren?
    Laut 'Familiengeschichte' war er in Norwegen, hat dann aber versucht, zu den Amerikanern zu kommen. " He mentioned that he walked up to the first American he could find! He told us that they were kinder than the British." Was er wohl auch geschafft hat.
    Nehmen wir weiterhin an, das war ca. zum Zeitpunkt der Kapitulation. Ende 1943 wurde er ja noch befördert.



    Aber bereits im Juni 1946 heiratet er, bereits mit zivilem Beruf, in Essen (Urkunde vorhanden).
    Wohin wurden amerikanische Kriegsgefangene gebracht? War das abhängig von der Region, in der sie gefangen genommen wurden, oder war das rein zufällig? Und wonach richtete sich die Dauer der Gefangenschaft?
    Als Feldwebel war er ja nicht nur Fußvolk. Andererseits war er ja 'nur' Fotograf.


    Ich bekomme das zeitlich nicht auf die Reihe.


    LG
    JuKi