Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Rudolf und Marie Sophie Wessel, Bielefeld

  • .da ich gar nichts bis wenig weiß von meinen Vorfahren, suche ich jetzt mal hier. Meine Großeltern Rudolf Friedrich Wessel(Weßel) und seine Frau Marie Sophie Wessel, geb. Blome aus Bielefeld, sind bei einem Bombenangriff in Bielefeld, Kammermühlenweg 44 , ich denke 1945 ums Leben gekommen, das sagte mein Vater Wilfried(inzwischen auch seit 2007 verstorben) zu mir. Mein Vater hatte noch zwei Schwestern, die älteste Winfriede, die auch bei dem Luftangriff starb, und Else, auch verstorben. ich weiß nicht mal, wie meines Vaters Großvater hieß. Vielleicht kann jemand helfen.
    Ich glaube nicht, dass wir mit dem berühmt berüchtigten Horst Wessel verwand sind.

  • Hallo Loth,
    hier schon mal ein Bericht aus dem Bielefelder Stadtarchiv über Bielefeld im 2. Weltkrieg. Damit lässt sich viell. der Zeitpunkt der Todesfälle (1944?) etwas eingrenzen.
    Auf dem Bielefelder Sennefriedhof gibt es ein Feld der Bombenopfer, möglicherweise sind dort Deine Großeltern bestattet.

  • Hallo Loth,


    da würde ich doch zuallererst mal Im Stadtarchiv die Sterbeurkunden der Großeltern einsehen . (Schutzfrist 30 Jahre ist vorbei)
    In diesen Urkunden findest du die Geburtsdaten, und wenn die vor 1905 sind , kannst du die Geburtsurkunden auch einsehen, bzw. einsehen lassen. (Schutzfrist 110 Jahre)
    Ausserdem frage ALLE lebenden Verwandten nach Infos, bevor dir die "wegsterben" :)


    Also : immer in kleinen Schritten rückwärts forschen .


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard