SCHNUR und SCHURICH aus BARTH und WOLFSDORF, Mecklenburg-Vorpommern. Wer hat Daten zu den Schurichs im Kreis Franzburg-Barth?

  • Moin aus Norderstedt!


    Ich interessiere mich zur Zeit für die Herkunft der Familie SCHURICH aus Barth und Wolfsdorf bzw. SCHNUR aus Barth


    Als Namen habe ich Johann Friedrich Martin SCHURICH, Kesselflicker (?), * Wolfsdorf, Gremersdorf-Buchholz, Landkr. Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorp. geboren 16.07.1838, Todeszeitpunkt und Sterbeort unbekannt ???


    oo Wilhelmina Friederica Christina SCHNUR, * Barth (Pom.) 4.8.1842, + Barth (Pom.) 11.4.1925


    Gelebt haben sie wohl in Barth.


    Aus dem Online-Adressbuch von Barth aus dem Jahre 1909 habe ich eine verwitwete Wilhelmine SCHURICH gefunden, die in der Straße Trebin wohnte.


    Das wäre mein Ausgangspunkt. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir mit weiteren Infos zu den gesuchten Personen helfen.



    Weitere Schurich-Infos, die mir aber bisher nicht direkt weiterhelfen führe ich hier auf:


    Im Juli 1835 wird der "Pachter SCHURICH aus dem Dorfe Lüdershagen bei Barth", erwähnt in Unterhaltungsblätter. - Prag, Haase 1828-1938


    Bürgereintrag
    in Barther Bürgerbuch: 1897 Nr. 35
    SCHURICH, Herrmann Georg Karl, Kaufmann, geboren Stralsund 11.Nov. 1872 wird Bürger
    1.Klasse (Info von Doris)


    Außerdem lebte noch ein Emil SCHURICH (1882-1950) verheiratet mit Dora SCHURICH (1881-1961) in Barth. (Beide auf dem Friedhof in Barth bestattet/ Online-Grabstein)


    Auf der Spendenliste für ein Kanonenboot von 1848 steht ein "SCHURICH aus Gr. Elmenhorst. Allerdings liegt das wohl näher an Stralsund, wo es wohl recht viele "Schurichs" gab und auch noch gibt.



    Standesamt
    Stettin, Hochzeiten
    1896, Band
    1 (2.1.-4.4.1896) Eintrag 137: Bräutigam HEYER heiratet Braut SCHURICH




    Ich bin am Sammeln und freue mich auch über kleine Hinweise!



    Vielen Dank.


    Jochen

    6 Mal editiert, zuletzt von Jochen1 () aus folgendem Grund: Präzisierung meiner Suche

  • Hallo,
    ein Bürgereintrag in Barther Bürgerbuch:
    1897 Nr. 35 SCHURICH, Herrmann Georg Karl, Kaufmann, geboren Stralsund 11.Nov. 1872
    wird Bürger 1.Klasse.


    Vielleicht hilft es weiter
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Spur nach Stralsund finde ich sehr interessant. Möglicherweise ist das noch eine parallele Verwandschaftslinie.


    Meine Frage, wie könnte ich bei meinem Informationsstand zu "Schurich" in Barth am Besten vorgehen? Gibt es noch weitere Bürgerbücher oder Adressbücher von Barth, die jemand haben könnte? Der Zeitraum von 1860 bis 1900 könnte mir sehr viel Aufschluss geben.


    Nach meinen Informationen sind die Kirchenbücher von Barth noch nicht digitalisert.
    Dann bliebe wohl nur eine Recherche beim Pfarramt und dem Standesamt?


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    gefunden habe ich noch diesen Hinweis, daß der Vater Deiner Schnurr, Wilhelmine Friederike Christ. ein Johann Friedrich Schnurr ist.


    Der Vater Johann Friedrich Christian Schnurr wird Bürger von Barth am 3.10.1840 als Tagelöhner, 31 Jahre alt, geboren 5.Dez. 1809
    zu Ribnitz. (Eintrag im Bürgerbuch Barth)


    Vielleicht kannst Du es brauchen.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler