Einberufen, aber nicht mehr eingerückt

  • Hallo zusammen,


    Mein Vater wurde Ende März 1929 geboren und nach seinem 16. Geburtstag 1945 einberufen (lt. seinen Angaben zur Waffen-SS)
    Allerdings ist er nicht mehr eingerückt da seine Heimat, das westliche Mühlviertel (Oberösterreich) bereits kurz danach befreit wurde.
    Besteht eine Möglichkeit herauszufinden zu welcher Einheit er einberufen wurde?
    Die WAST hat ja nur Unterlagen über aktiv gewesene Soldaten, soweit ich weiß.
    Er war vorher bei der HJ, vielleicht gibt es da ein Archiv wo es noch Unterlagen geben könnte ?


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    mein Vater war auch in der HJ, die Suche nach diesbezüglichen Unterlagen im Stadtarchiv war vergeblich. Selbst in der Geschichtswekstatt Lüneburg, die sich mit der NS Zeit beschäftig, konnte mir niemand sagen ob und wie die Mitglieder der HJ
    registriert worden. Deshalb würde ich mich gerne deiner Frage anschließen.


    Auf jeden Fall würde ich aber eine Anfrage bei der WAST stellen. Wenn dein Vater schon einen Einberufungsbefehl hatte, müßte er eigentlich schon registriert worden sein und ein Wehrpass ausgestellt worden sein. Leider ging es in der Verwaltung, bzw. beim (Oberkomando der Wehrmacht) gegen Kriegsende wohl schon ziemlich chaotisch zu. Das geht aus meines Vaters *1926 Werdegang hervor.


    VG Uwe

  • Hallo Dieter


    Wenn es um die Waffen-SS geht könnte eine Anfrage beim Bundesarchiv evtl. mehr bringen als eine solche bei der WASt.


    Zitat

    Personalunterlagen von Angehörigen der Waffen-SS aller Dienstgrade befinden sich darüberhinaus
    grundsätzlich auch bei der Abt. Reich des Bundesarchivs in Berlin (Bestandsgruppe NS).


    https://www.bundesarchiv.de/be…itaer/00381/index.html.de


    Gruss
    Svenja

  • Uwe, mein Opa mütterlicherseits diente in der Luftwaffe - Flak als Unteroffizier.
    Beim Rückzug aus der Sowjetunion wurde er im Danziger Raum verwundet, per Lazarettschiff nach Dänemark und quasi direkt in britische Kriegsgefangenschaft.
    Eine Anfrage bei der WAST ergab so wenig, und nichts was ich nicht schon wusste, sie haben für die paar Zeilen damals gar nichts verrechnet.
    Das Chaos damals in der letzten Kriegsphase können wir uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen.


    Svenja, danke für den Tip, ich frag mal beim Bundesarchiv an.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da sind die bei der WAST scheinbar großzügig, bisher habe ich auch noch nichts bezahlt, und ich werde dort sicher nicht nachfragen.


    Frag doch bei beiden an, die WAST berechnet für negative Auskünfte bisher nichts - bei mir jedenfalls. Sehr viel scheint dir dein Vater nicht über die Zeit damals erzähltt zuhaben.
    Wie meiner auch - darüber wurde bei uns - wie bei vielen anderen auch - einfach nicht gesprochen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!!!


    VG Uwe

  • Sollten die Unterlagen zum Militär 2.WK nicht im Landesarchiv sein, also in Linz.
    Ich würde dort mal anfragen. Soviel ich weiß wurden die Sachen jeweils ans zuständige Landesarchiv abgegeben, also dort wo die Person zu Hause war. http://www.landesarchiv-ooe.at


    Habe zum Beispiel zu meinem Großonkel alle Dokumente bzgl. der Militärzeit im 2.WK bis zu seinem Tod im Russlandfeldzug von meinem Landesarchiv bekommen, ebenso wie die Kopien zu seinem Vater aus dem 1.WK (Grundbuchblätter).