Suche nach Familien Hempel in Dresden und Rest der Welt

  • Hallo zusammen
    ich bin auf der Suche nach Familienangehörigen in Dresden und Rest der Welt ;-)
    Mein Großvater ist Gustav Kurt Rudolf Hempel , er wurde am 30.03.1922 in Dresden geboren, heiratet dann seine zweite Frau Marta Bründel am 04.08.1958 in München.
    Leider verstarb er am 09.07.1984 in München ohne das ich Ihn jemals kennenlernen konnte.


    Nun suche ich nach dem Rest der Familie, kann jemand Helfen ?


    lg uwe

  • Moin,


    direkt helfen kann ich Dir nicht.
    Hast Du denn gar keine Kenntnis ,ob er weitere Kinder(1 Ehe) hatte oder Geschwister?


    Aber mal Ideen äußern ist ja erlaubt:


    Er war bestimmt im WK 2 als Soldat. Hast Du eine Anfrage an die WAST gestellt ,evtl. bringt das Neuigkeiten über ihn.


    Hast Du eine evtl. Traueranzeige aus der Örtlichen Zeitung?Manchmal stehen dort namentlich Geschwister,Kinder etc mit drauf.


    Hast Du die Heiratsurkunde von 1958?Oder seine Geb.urkunde?
    Stehen dort seine Eltern drauf und woher Sie stammen? Ergibt sich dort ein Ansatz evtl. Geschwister zu suchen und so Nachkommen zu finden?


    Hast Du die Meldekarte/Einwohnermeldekartei aus München?
    Evtl. stehen dort Kinder mit drauf.
    Evtl .gibt es Meldekarten der erwachsenen Kinder.


    Wo war er denn in 1 Ehe verheiratet?
    Gibt es da Meldekarten?


    In Dresden wird es schwierig ,ich denke ,dort ist evtl. alles vernichtet.


    Aber einige Ansätze gibt es vielleicht schon.


    MfG
    Opa August

  • Hallo Opa
    alles was ich bis jetzt habe , hatte ich geschrieben.
    Leider habe ich wirklich nicht mehr als das und hoffe eigentlich das jemand Ihn in seinem Stammbaum hat.
    Bei der WAST habe ich angefragt , aber das dauert bekanntlich ja immer was ;-)


    Meldekarten versuche ich mal in München ranzukommen, danke für den Hinweis.


    Lg uwe

  • Hallo Uwe,


    da müßtest Du aber schon mehr als Glück haben, bei so jungen Ahnen gleich Verwandtschaft zu finden :)
    Versuche, vom StA Dresden die Kopie vom originalen Geburtseintrag zu erhalten mit allen Randbemerkungen.
    In direkter Linie verwandt und nachweisbar, hier gilt nicht die Sperrfrist von 110 Jahren.
    Sehr hilfreich wäre jedoch, wenn Du in etwa den genauen Wohnort wüßtest, es gab mehrere Standesämter.


    HEMPEL ist ja nun auch kein seltener Name, trotzdem kommt mir eine verwegene Idee.
    Vielleicht findest Du jemanden, der aktuell bei Ancestry angemeldet ist und evtl. etwas Zeit hat
    und pfiffig und erfahren ist beim Suchen/Herausfiltern ?
    Dort ist der Personenstand/Standesamt Dresden im Netz ab Beginn der StA.
    Geburten etwa bis 1902, Sterbe bis 1952 und Heirat bis 1922, soweit ich mich ensinne.


    Dein Großvater heißt Gustav Kurt Rudolf - von "außen" kann man einsehen, daß da z. B. ein Curt Gustav HEMPEL
    geheiratet hat, wann und wen ist ohne Mitgliedschaft nicht zu erkennen.
    Vornamen wurden auch in dieser Zeit noch häufig traditionell weitergereicht.
    Es soll ja Zufälle geben ! Mit Randnotizen im Eheeintrag zu den Kindern ...


    Viel Glück !


    Grüße, Ingrid.

  • Hallo Uwe,


    die Geburtsurkunde von deinem Großvater kannst Du bei der Urkundenstelle in Dresden bestellen,
    welches Standesamt da zum Zeitpunkt der Geburt zuständig war, währe hilfreich, muss aber nicht, Name und Geburtsdatum sollte reichen.
    Da die Geburt noch in der Datenschutzfrist war, musst Du nachweisen, dass Du direkt verwandt bist.


    Urkundenstelle Landeshauptstadt Dresden Abteilung Standesamt Sachgebiet Urkundenwesen Link > Urkundenstelle


    wenn Du dann die Namen der Eltern hast, kann man nach denen bei ancestry weiter suchen, die Heirat wird wohl vor 1922 und die Geburten vor 1902 gewesen sein.


    Hempel 6.272 Ereignisse


    @Ingrid

    Zitat

    - von "außen" kann man einsehen, daß da z. B. ein Curt Gustav HEMPEL geheiratet hat, wann und wen ist ohne Mitgliedschaft nicht zu erkennen.


    auch wenn Du nicht angemeldet bist, kannst Du einiges mehr erkennen,
    dazu mit der Maus über "Eintrag anzeigen" fahren, nicht klicken - Ergebnis siehe Bild ;)


    LG JoAchim :)

  • Hallo Uwe,


    bedenke bitte, das Opas Vorfahren auch aus Schlesien gekommen sein können. Nicht alle Schlesier sind nach Berlin gegangen, sondern gerade auch in die wachsende Stadt Dresden. So kann deren Geburt und Heirat auch außerhalb liegen. Das kann auch für ältere Geschwister gelten. Sie müssen ebenfalls nicht in Dresden geblieben sein.
    Allerdings schreibst Du den Namen von Opas Frau hier Bründel, und im Bayernforum Bründl .
    Bründel kommt ausschlieslich aus Mecklenburg und mit ca. 10 Einträgen in Hamburg vor. Der Rest von Deutschland ist Bründel "frei".
    Genauso kommt der Name Bründl ausschlieslich nur "in den Bergen" vor.
    Durch die geografische Eingrenzung dürfte die Forschung hier relativ einfach sein


    In Dresden gibt es ca. 40 männliche Hempel Heiraten von 1900-1922, und auf keiner Urkunde sind Randnotizen zu Geburten. Scheidungen allerdings mehrere


    LG Steffen

  • und Rest der Welt

    Hallo Uwe.


    bedenke bitte, dass Hempel eine Namensvariante von Hampe ist. Hampe ist eine Kurz- bzw. Koseform des alten Personennamens Hamprecht. So, wie nicht alle Uwe dieser Welt miteinander verwandt sind, sind es auch alle Hempel nicht. Forsche also besser ausschließlich nach "Deinen" Hampel und erspare Dir unnütze Arbeit und trügerische Hoffnungen.


    Gruß
    Detlef