Ahnensuche Ristau Westpreussen

  • Guten Tag allen im Forum!


    Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf Ristau. Durch den Tod meines Onkels bin ich vor 4 Jahren an Unterlagen meines Opa`s gekommen. Er war Lehrer zur Zeit des Nationalsozialismus und musste deshalb einen s.g. "Ariernachweis" erbringen. Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich also mit meinen Vorfahren.
    Wie viele sicherlich in diesem Forum bin ich bis zu einem bestimmten Punkt gekommen und nun klemmt die Säge... Ausgangspunkt meiner Suche ist also mein Opa:


    Erich Reinhold Ristau, *02.09.1901 in Flatow, +1976 in Erkner, verh. m. Hildegard Gerda Martinköwitz
    Vater: Ernst Friedrich Daniel Ristau, *22.09.1861 in Thorn, +16.12.1945
    Mutter: Marie Hermine Tews, *29.12.1866 in Groß Bösendorf, +08.10.1946
    Geschwister: 1. Bruno, *1889, + ?, verh. , 2Kinder (Hanna und Horst), lebte in Dresden Groß Dobritz
    2. Erna, *1891, + ?, verh.
    3. Ernst, *1899, + ?, verh. m. Elisabeth Behn(c)ke, *21.03.1893, +04.08.1957 in Buenos Aires, emigrierte 1920/21 nach Argentinien (La Plata), mind. 4 Kinder
    4. Magarethe, *10.07.1906, +24.12.1956


    Meine Bitte an das Forum:
    Wer hat weitere Informationen zu den Geschwistern Bruno, Erna, Ernst? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Stelle natürlich auch gern meine weiteren Ergebnisse zur Verfügung, wenn jemand Interesse daran hat!


    Mit sonntäglichen Grüßen
    Ralf
    >edit> Verbesserung Grammatik

  • Guten Abend, Ralf,


    wurde schon die Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de nach erfolgtem Update am 31.12.2015 eingesehen, wo sich jetzt 78 Namensträger befinden?
    Ratsam ist es auch, Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, vorhandene Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen.
    Ist http://www.genealogiawarchiwach.pl bekannt? Dort kann man (kostenlos und ohne Anmeldung) eine Vielzahl von Standesamtsregistern aus Westpreußen durchsuchen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Willi

  • Moin moin Willi!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Die Westpreussen- Seite kenne ich. Sie brachte mich nicht weiter. Die andere werde ich zum WE mal besuchen. Vielleicht bringt mich das weiter...
    Ist es sinnvoll, weitere Vorfahren die mir bekannt sind, hier einzufügen? Vielleicht gibt es Schnittpunkte mit anderen Suchern/ Forschern...


    Guter Tip- das mit Herrn Wolf! Kannst Du mir sagen, wie ich das anstellen kann? Bin für Hilfe immer dankbar!


    Schönen Abend noch!


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Datenweitergabe kann so erfolgen:


    1) Kontakt anklicken und vorhandene Angaben per Email weitergeben
    2) Sofern sich eine Verbindung zu den bereits in der Datenbank vorhandenen Personen herstellen lässt, unter Anmerkungen die entsprechenden Angaben eingeben, "Submit" anklicken.


    Gruß


    Willi