Recherche im Staatsarchiv Leipzig

  • Hallo,
    ich war neulich in Leipzig im Staatsarchiv und habe dort in ostpreußischen Kirchenbüchern geforscht.
    Die Bücher sind auf 35 mm Filmen verfilmt worden und zwar erst alle linken Seiten hintereinander und dann alle rechten Seiten.
    Man hat also niemals den Blick auf beide Seiten gleichzeitig. Dies macht die Suche sehr sehr mühsam, da Jahreszahl oder ein gesuchter Name nicht immer sofort zu finden sind.
    Etwas gutes gibt es dort aber auch, man kann sich die einzelnen Seiten auf einen USB-Stick runterladen und zu Hause in Ruhe suchen.


    Meine Frage an Euch ist nun - hat schon jemand Erfahrungen mit diesen etwas umständlichen Recherchen gemacht und welche Tricks und Kniffe könnt Ihr empfehlen.
    Da ich nochmal nach Leipzig fahren will, möchte ich mich beim nächsten Mal etwas besser drauf vorbereiten.


    Für alle Tips schon mal vielen Dank

  • Hallo,


    hast Du eine Übersicht über die dort vorhandenen ostpreussischen Kirchenbücher?


    Frank.


    P.S.: Wenn Du Deine Daten auf dem Stick hast, ist doch perfekt. Mach einfach zwei Fenster auf verkleinere sie und stell sie nebeneinander. Dann kannst Du doch in Ruhe runter scrollen.

  • Hallo Frank,
    am besten die Beständeübersicht mal durchsuchen
    Link dazu -
    http://www.archiv.sachsen.de/8617.htm
    Entweder sucht man gezielt durch navigieren bis zum gewünschten Kirchenbuch über:


    Bestände -> Sammlungen -> Sammlungen zur Personen- und Familiengeschichte -> Bestand 21962 Familiengeschichtliche Sammlungen des Reichssippenamtes, Kirchenbücher -> Ostpreußen usw.


    oder man geht über die Suche und gibt einfach den gesuchten Ort ein.


    Nun noch mal zum Recherchieren wenn man die Daten auf den Stick hat ist das schon klar, dass man das so macht.
    Allerdings muss man auch wissen, dass jede Seite eine pdf-Datei ist und man gut mal 100 pdf Dateien bei 50 Kirchenbuchseiten zusammenbekommt.
    Da kann man nicht runterscrollen


    Aber zuvor muss man den Film manuell von Seite zu Seite steuern und mir geht es eben darum wie man in Leipzig an dem Lesegerät schnell zu den gewünschten Seiten kommt und dies ist eben in der Handhabung etwas umständlich.


    Schönen Abend noch.

  • Hallo,


    der link in posting 3 ist nicht mehr aktuell.


    Der Bestand ist jetzt (April 2017) hier zu finden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)