Ancestry Allgemein

  • Hallo,


    immer wieder wird ja mitgeteilt das bei Ancestry Geburts- Heirats- und Sterberegister für XYZ online verfügbar sind.


    Eine wahrscheinlich dumme Frage ... Sind diese Daten dann ausschließlich nur dort online verfügbar? Werden diese Daten dann z.B nicht online in einem Landesarchiv online angeboten?


    Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt! Aber die Tage habe ich hier im Forum beim Stöbern den Beitrag Personenstandsnebenregister online in HADIS gefunden. Klar bin ich dem Hinweis gefolgt und hab mich an der Suche versucht :) Nun, Gestern und Heute habe ich mich da einfach in meinen Orten durchgeblättert ... und hab bisher über 20 neue Urkunden gefunden :) Und JA - DAS macht ja noch mehr süchtig! ;-) Sicher werden jetzt einige "alte Hasen/Häsinnen" nur milde lächeln ... aber ich war total überrascht!


    Es gibt wohl doch mehr zu finden als ich mir vorgestellt hatte! Und beim Blättern in der Vielfalt der Unterlagen bekommt man auch immer mehr ein Verständnis für die Schriften :)


    Aber zurück zu meiner Frage ... Warum "muss" ich mir online Urkunden (Archivware) online bei Ancestry besorgen ... und bekomme diese nicht aus dem zuständigen Landesarchiv ebenfalls, oder auch nur, angeboten? Irgendwie verstehe ich dieses "System" nicht :-/ Ich bevorzuge es einfach Personenstandsunterlagen von amtlicher Seite zu beziehen - online oder auch über den Postweg.


    Gerade habe ich wieder eine eMail von Ancestry bekommen. 4 Monate Premium Deutschland für nur 5 EUR im Monat ... nach den 4 Monaten dann natürlich den vollen Preis ... weil man hofft das ich dann vergesse mind. 2 Tage vorher zu kündigen ;-) Ich mag aber einfach das ganze Geschäftsmodell nicht ... wie verschwommen immer beworben wird ... etc. Gäbe es aber z.B das Angebot auf Rechnung ... würde ich die 20 EUR sofort überweisen und nach den 4 Monaten wäre automatisch Schluss. Warum es wohl nur ein derartiges Angebot nie geben wird? ;-)


    Nun ... ich bearbeite erst einmal meine neuen Dokumente ... Jipppiihhhh ;-)


    MfG Watf

  • Ich vermute, die entsprechenden Archive verzichten nicht einfach auf eine gute Einnahmequelle, und Ancestry bekommt die Veröffentlichungsrechte ja auch nicht umsonst. Und sie werden dann sicherlich auch Wert darauf legen, dass sie Sachen nicht gleichzeitig umsonst zu bekommen sind.
    Etliche Stadt- oder Landesarchive haben sicherlich nicht die genügende Personaldecke, um ihre Bestände zu digitalisieren, habe erst gestern wieder mit einer Archivarin telefoniert. Sie erzählte, dass die Sammelakten vor einiger Zeit wegen Platzmangel auf etliche Standesämter verteilt worden sind und es nur mit sehr viel Aufwand möglich sei, da etwas zu finden.


    Ich habe mich auch erst vor kurzem entschlossen, es mal mit Ancestry zu versuchen. Wenn ich bedenke, wie viel ich zum Teil für eine einzige Urkunde oder sogar nur Auskunft von Archiven bezahlt habe , hat sich der Beitrag schon gelohnt.
    Was mir vor allen Dingen besonders gut gefällt, ist die Suchroutine, mit der man sozusagen 'vom Hölzchen aufs Stöckchen' kommt. Also wenn ich eine Person gefunden habe, werden mir alle anderen Möglichkeiten zu ihr angezeigt, was zu bisher unbekannten Kinder, Ehen etc. führen kann.

  • Hallo JuKi53,


    da sitze ich hier gerade und wühle mich durch meine Ahnen ... und im TV bekomme ich zum ersten Mal eine Werbung von Ancestry mit (ca. 21:43 Uhr). Dahin gehen also die Gelder ... Hm? Sieht so aus als wenn man dringend neue Kunden sucht?


    Ich sträube mich nach wie vor ... ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl bei Ancestry. Und irgendwie hat mich mein Bauchgefühl immer gut geleitet. Ich werde es also trotz des gerade "günstigen" Angebots nicht nutzen. Ist ja so tragisch auch nicht, ich werde mit meinen "Forschungen" ja eh nie fertig :)


    MfG Watf