Wirtszüchter(in) in Kärnten

  • Hallo zusammen,


    was machte eine Wirtszüchterin? Wirt bezieht sich in diesem Fall zweifelsfrei auf ein Gasthaus mit Schnapsbrennerei. Der Begriff taucht 1863 im KB Afritz am See (Kärnten) auf.


    Ist das im Sinne von Gärtnerin zu verstehen, also baute sie Gemüse für den Bedarf des Gasthauses an? Oder pflegte sie irgendwelche Tiere?

  • Ups, da sagst Du was, Anita! Danke für den Hinweis. Ich füge mal einen Screenshot bei. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Was mich zweifeln lässt?


    Es handelt sich um einen Taufeintrag; dies ist die Mutter. Aber pachteten 1863 Frauen Gasthäuser - als Mutter mit dann zwei kleinen Kindern? Und: Ihr Mann, der Vater, ist Auszügler auf einer Hube 15 km entfernt. Warum pachtet sie so weit weg ein Gasthaus, allein?


    Ging die Bauersfrau nicht vielmehr mit aufs Altenteil? Andererseits scheint sie zu jung fürs Altenteil zu sein, da sie ja noch Kinder bekommen kann. Leider komme ich momentan nicht an die Geburtsdaten, da die Pfarre noch nicht online ist. Ich habe bisher auch nur zwei Kinder des Paares gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Danke Euch beiden! Ich denke, ich muss mich "geschlagen" geben. ;-)


    Dann also Pächterin statt Züchterin. Die Vorfahrin war offenbar eine geschäftstüchtige Frau.