Russisches Gefangenenlager

  • Hallo zusammen!
    Für unsere Dorfchronik bin ich auf der Suche nach dem Sterbeort der Soldaten des 1. und 2. WK von hier. Das Allermeiste habe ich schon, bei einem Soldaten komme ich nicht weiter. In der Sterbeurkunde des Standesamts heißt es da, gut leserlich, nur: "... ist am 28. Januar 1945, Todesstunde unbekannt, in russischer Kriegsgefangenschaft, Lager 7181/1, verstorben."
    Ich habe im Internet bereits viele der gängigen Quellen besucht, ich komme aber nicht weiter!
    Kann mir jemand helfen, herauszufinden, WO sich dieses Lager 7181/1 in Russland befunden hat?


    Markus

  • Hallo Markus,


    kennst Du die Einheit des Soldaten? Wenn man den Einsatzort und Frontverlauf kennt, dann kann man den Ort vielleicht eingrenzen.


    Steht in der Urkunde, woran der Soldat verstorben ist? Er könnte sich natürlich auch schon länger in Gefangenschaft befunden haben.

  • Hallo :thumbsup:
    Ich glaube, ich habe die Antwort nach stundenlanger Recherche selbst gefunden! Es handelt sich um ein Lager in Rustawi, südöstl. Tiflis, heute Georgien. Ursprüngliche Nr. war 181. (Es gab die Lager 181/1 bis 181/15.) Die 7 zu Anfang hat man wohl erst 1946/47 aus organisatorischen Gründen hinzugefügt.
    Sollte jemand nicht einverstanden sein - bitte gerne melden!
    Trotzdem Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


    Markus