Als Deutsche in England im WK1

  • Ich versuche herauszufinden, ob sich meine Großeltern als Deutsche während des 1.Weltkriegs in England aufhalten konnten, ohne interniert worden zu sein.
    Bekannt ist mir, dass sie ab 1911 mit 2 Söhnen in London lebten, damals noch unter ihrem deutschen Namen. 1913 wurde ihre Tochter in Leamington geboren, da trugen sie bereits einen englischen Namen.
    Aber soweit ich weiss, war die Tochter ja nicht durch Geburt automatisch Britin.
    Da es ein Allerweltsname war (William Herbert), habe ich außer der Geburtsurkunde keine weiteren Hinweise über ihren Aufenthalt gefunden.
    Während des Krieges gibt es aber auch in Deutschland keine Spuren, WAST hilft da leider auch nicht weiter.
    Erst ab 1918 bzw.1919 gibt es wieder Meldedaten in Deutschland, leider ohne Angaben von Zuzugsorten.
    War es möglich zu dieser Zeit, dass man als Deutsche (evtl. mit falschen Papieren oder guten Beziehungen) in UK unbehelligt leben konnte?
    Und konnte man nach Kriegsende dann in Deutschland weiterleben, ohne als Deserteur oder Verräter gebrandmarkt zu sein?
    Mein Großvater war auf jeden Fall wehrtauglich, denn 1910 wurde er 'wegen Achtungsverletzung' vom Militär gesucht, vielleicht mit ein Grund für seine 'Ausreise'.


    Weiss jemand von euch genaueres über die damaligen Bedingungen in England?


    LG
    JuKi

  • Hallo Bob,


    danke für den Link.
    Damit bin ich etwas überfordert, werde es aber an die kanadische Cousine weiterleiten. Internationale Familie sollte sich auch mal lohnen *smile*.


    LG
    JuKi