Kosten und Zeitaufwand der Ahnenforschung?

  • Zitat

    Mir scheint, dass jede Antwort wieder zwei bis drei Fragen aufwirft.


    Oder wie das schon mal so schön ausgedrückt wurde ...


    "Verflixt !! Jedesmal, wenn ich einen neuen Ahn finde, muss ich noch zwei Leute dazu finden !" :D


    Gruß,
    Bob

  • Hallo zusammen
    Mich hat die Ahnenforschung bis jetzt genau 15 Euro gekostet.10 Euro für Daten aus einem KB(es wurden da mir schriftlich einige Daten mitgeteilt)und 5 Euro für eine CD mit einem Programm wo die Ahnen aufgelistet werden .Die CD war im Abverkauf zu haben.Der Zeitaufwand ist irre.Ich betreibe die Forschung jetzt seit 10 Jahren und davon war ich zusammengezählt mindestens ei 3/4 Jahr damit beschäftigt(im Kirchenarchiv in Klagenfurt,verschiedenen Kirchen die die Bücher noch bei sich gelagert haben und vor dem PC).Ende noch nicht in Sicht.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Also bei aller Liebe zur modernen Technik brauche ich was auf Papier.


    Meine gedruckte Familiengeschichte steckt in vier Ordnern und soll ja auch mal ein Buch werden. Außerdem vier Ordner mit Quellen und Nachweisen, ein Ordner mit Briefen und einer für Verschiedenes.
    Drei Alben für die alten Fotos. Eine Sammelmappe mit alten Karten.
    Deshalb kommen zu den Archivgebühren noch Drucker/Scanner, Patronen, Papier, Ordner, Klarsichthüllen und für die Zeit am PC Naschzeug und Kaffee :D .


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo und Danke für die Antworten!



    Ich hatte auch einige schwache Kopien, musste diese allerdings noch nie reklamieren da ich das Schriftbild wieder über die Scannereinstellungen hinbekommen hatte. Also die Urkunde auf den Scanner und ein bischen mit Helligkeit und Kontrast spielen ... dann ausdrucken und zur Urkunde packen.