Johann und Franz Fikus - Karczów/Schönwitz

  • Hallo,
    ich suche die Vorfahren meiner Verlobte.


    Franz Fikus wurde 1832-1835 in Karczów (Schönwitz) geboren. Er hat Josefa Warzecha verheiratet - wahrscheinlich auch in Karczów (Datum unbekannt). Ich suche auch die Geburt seines Sohnes - Johann Fikus - zwischen 1854 - 1874.


    Auch gab es 2 andere Kinder von Franz und Josefa, die in Karczow geboren wurden: Paul Anton Fikus, 16.6.1865 geboren; Josef Franz Fikus, 15.6.1867 geboren.


    Franz Fikus selber ist am 3. Mai 1886 in Bytom (Beuthen) gestorben.


    Kann jemand mir helfen, diese Familie zu finden? Oder vielleicht etwas vorschlagen? Ich wohne in den USA, und ich sehe keine Mikrofilme für die Gegend, die verfügbar sind.
    Vielen Dank und viele liebe Grüße aus den USA,
    Jeff
    -----------------------------
    Hello,
    I am searching for my fiancee's ancestors.


    Franz Fikus was born 1832-1835 in Karczów (Schönwitz). He married Josefa Warzecha, probably also in Karczów (Schönwitz) (the exact date is unknown). I am also searching for his son, Johann Fikus, born between 1854 - 1874.


    It is known that there were two other children, besides Johann, born to Franz and Josefa in Karczow - Paul Anton Fikus ( born June 16, 1865) and Josef Franz Fikus (born June 15, 1867).


    Franz Fikus himself died on May 3, 1886 in Bytom/Beuthen.


    Can anyone help me to find this family, or make a suggestion how I might find out more? I live in the US, and see no microfilms for the region available.


    Thanks very much and many greetings from the US,
    Jeff

  • Der Verbleib der evangelischen Kirchenbücher von Karczów (Schönwitz) ist unbekannt.


    Katholische Kirchenbücher sind "teils im Staatsarchiv Warschau u. den Diözesan-Archiven Breslau und Oppeln.
    Hinweis: Das kath. KB. 1658-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar."


    "Standesamt: Geburten 1874-1910; Heiraten 1874-1878, 1880-1908; Tote 1874-1875, 1877, 1890-1893, 1894-1899, 1901-1907 im Staatsarchiv Oppeln.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar."


    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

  • Danke sehr Ken78bln!


    Die Familie Fikus war ja katholisch. Der Tod von Franz Fikus kann man in Bytom (Beuthen) finden, sowie die Kinder von Johann Fikus in Bytom/Beuthen und Zabrze/Hindenburg.



    "Katholische Kirchenbücher sind "teils im Staatsarchiv Warschau u. den Diözesan-Archiven Breslau und Oppeln.
    Hinweis: Das kath. KB. 1658-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar."


    Das kath KB für welche Gegend? Keine Kirchenbücher habe ich für Karczow als Mormonenfilm gesehen.


    Danke sehr!

  • Lieber Ken78bln,


    ich wollte Ihnen wissen lassen: ich hatte ja Erfolg mit den Filmen von Dambrau. Die Geburt von Franz Fikus war da 1834 zu finden (sowie einige seiner Geschwister.) Jetzt bestelle ich die anderen Filme. Vielen Dank!! Jeff