Südtirol - Vorname mal italienisch mal deutsch?

  • Noch was Interessantes gefunden. Es passt nicht ganz mit den Angaben zusammen.
    Der Reininger hat wohl 1940/41 NOCH NICHT in Innsbruck gewohnt bzw. NICHT MEHR. Er muss schon verstorben gewesen sein.
    Seine Frau scheint aber quasi auch nicht mehr auf. Siehe Familiennamenserfasssung.
    In Frage kämen nur diese Orte, falls -> Reininger: Bregenz (Vorarlberg), Kundl (Tiroler Unterinntal, Bezirk Kufstein), Langen (am Arlberg, Bezirk Landeck)
    Offensichtlich ist er über seine Arbeit bei der Bahn nach Innsbruck gekommen.
    https://www.tirol.gv.at/kunst-kultur/lan…amiliennamen-r/
    Zum Namen seiner Frau fällt noch die Übereinstimmung BREGENZ auf, falls sie zu dem Zeitpunkt noch ledig gewesen sein sollte.
    Muss nichts zur Sache haben, aber KÖNNTE -> Steiger: Axams, Bregenz, Brixlegg, Fügen, Götzens, Innsbruck, Kufstein, Lans, Telfs, Vils
    Ich glaube ich bringe jetzt zeitlich schon wieder alles durcheinander bzw. verwechsle Maria und Monika.
    Egal, DU kennst dich sicher aus und kannst mit den Infos was anfangen. :rolleyes:


    Hast du zum Vormund Johann Franzelin, Oberau 590 MEHR Angaben als nur Oberau 590? Wäre ein Ort dieses Namens in Südtirol gemeint?
    Das könnte dann dieses gewesen sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberau-Haslach
    Allerdings gibt es im Tiroler Unterland auch ein Oberau im Hochtal Wildschönau. Allerdings wird der Vormund eher in Südtirol gewesen sein - vermutlich bzgl. der Kindesmutter?

  • Hab glaub ich vorhin in den Posts nicht so genau geschrieben:


    Johann FRANZELIN: Oberau Hausnr. 590 - bei Bozen, Hausdiener (Hotel Germania) und Musikant,
    verheiratet mit Frau Maria Giacomazzi - Töchter: Florina *1911, Mechtilde *1912, Ida *1914 und Marie *1920 (Einträge in der Zeitung), Er war Vormund 1921 und vorher ... und wohl noch später ...


    Theodor Otto REININGER *20.09.1873 (~27.09.) in Wien; + ca. 1925/1926 in Ibs bei Wien (Kurklinik)
    1921 hat er als Einkäufer bei einer Firma in Hötting gearbeitet, später erst als Bahnangestellter! bzw. er ist ja dann auch 1925/26 gestorben... mir der Bahn ... hab mir auch schon überlegt, ob Oma Maria durch das frühere Betriebszugehörigkeit vielleicht besondere Bahntickets bekommen hat ... irgendwie ist sie ja nach Eisenach oder München gekommen.


    Brandjochstr. 10, Hötting. Das Straße gab es 1914 (digitale Adressbücher Innsbruck) noch nicht. Muss sich um einen Neubau gehandelt haben.


    Seine Frau: Maria Steiger, *?, +03.02.1943 in Innsbruck, Hötting,
    Die Schwester der Frau: Antonie Presendorfer (geb. Steiger?), 1943 ebenfalls wohnhaft in Hötting im selben Haus.


    Seine Mutter: Ottilie REININGER *09.10.1856 in Wien (~12.10.) - ein Vater sei nicht ermittelbar


    Leider steht bei den Wien-Angaben keine Pfarre ... doof.


    -----------------------------------
    Ich werde zuerstmal die Einwohnermeldedateien in Wien bemühen.
    Und dann noch eine Anfrage an das Standesamt bezüglich Sterbeurkunde von Maria Steiger abwerfen - darüber sollte Geb.Datum und Ort mindestens rauskommen. Manchmal gibt es ja einen Vermerk über Hochzeit ... 1943 war ja Abstammung leider ein großes Thema.
    Die Hochzeiten in der Pfarre Hötting hab ich für den entsprechenden Zeitraum schon überschlagen - leider nein.
    Die digitalen Pfarrbücher sind ja eigentlich klasse - aber ohne die entsprechenden Stadtteilwissen nicht bewältigbar.

    Geray / Giray / Gieray/ Gyray / Girai
    Ortsadel 1187 in Gira (Google Girasmoos, Bergatreute)
    Gesucht: weitere Infos um 1600 über "Stadel" - Meierhof zur Burg Winterstettenstadt, Oberschwaben


    Avatarbild: Hochzeitseinladung 1894 meiner Urgroßeltern