Dateilisten drucken - Windows

  • Hallo,


    ich verwende bei meinen Daten zur Ahnenforschung gerne beschreibende Dateinamen wie z.B


    1875-03-31--Mustermann_Klaus_Georg--Musterstadt--GE_R_S1--4711.dateiendung


    Ich sehe da für mich auf den ersten Blick das es sich um die GEburt (Register mit 1Seite) des am 31.03.1875 in Musterstadt geborenen Klaus Georg Mustermann handelt ;-)


    Da sich mittlerweile diese Datein (etwas weniger als 1400) in über 100 Ordnern verteilt haben ... wollte ich mir Dateilisten erstellen und ausdrucken.


    Kurz - ich bin fündig geworden. Ein Programm das nicht installiert werden muss und auch portabel läuft. Und falls jemand was ähnliches sucht : Dateilisten Schreiber


    MfG Watf

  • Ergänzung:

    • Nur für Windows-Betriebssysteme!

    Klar kann man das auf 'nem Mac mit 'ner virtuellen Windows-maschine laufen lassen, aber ob mir das Spaß machen würde? Ich bezweifle es.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    klar für Windows ... deshalb ja auch bereits der Hinweis im Titel des Beitrages ;-) Und auf deinem Mac erledigst du das doch eh wohl über die Terminal App?


    Also ich finde es, auf Windows, gerade ganz geschickt. Einmal auf meinen Hauptordner angesetzt sind RuckZuck alle Unterordner mit den Datein z.B auch via HTML verfügbar. Noch habe ich nicht alles ausgetestet, aber gefällt mir. Wahrscheinlich gibt es aber natürlich auch noch andere Alternativen.


    MfG Watf

  • deshalb ja auch bereits der Hinweis im Titel des Beitrages

    wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    schon mal was von Snipping Tool gehört.


    Find ich genial.
    Einfach Deine Dateien im Explorer darstellen > Snipping Tool starten > den betreffenden Teil markieren und z.B. als jpg speichern. Fertig.


    Ich finde das einfach toll.


    Frank :thumbup:

  • Hallo,

    Das ist besonders praktisch, wenn man die Dateiliste weiterverwenden will ;( . Aber es geht viel einfacher. Die älteren unter uns werden sich noch an den alten DOS-Befehl [dir] erinnern. Also mal die Eingabeaufforderung (cmd) aufmachen, in das entsprechende Verzeichnis gehen und dann [dir >dateiliste.txt] eingeben und [Enter] drücken. Die Datei kann man dann weiter bearbeiten. Mit dem Befehl ist noch viel mehr möglich, aber das kann man googlen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Frank,


    Zitat

    schon mal was von Snipping Tool gehört.


    Ich schon :) Aber deinen Beitrag hab ich zum Anlass genommen einen neuen Beitrag zum Snipping Tool zu erstellen.


    @Dirk
    Oh ja, ich kann mich noch gut an "dir" etc. erinnern. Es gab eine Menge Batches auf dem Rechner die dann diverse Arbeiten unter DOS zu erledigen hatten ;-) Wenn ich nur daran denke wie man sehnsüchtig auf die nächsten Zeitschriften wartetet um ellenlange Listings abzutippen ... Heute ist man doch etwas bequemer und greift dann auf was "fertiges" zurück.


    MfG Watf