Herrschaft Gränitzen u.Marckstein in Ungarn

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    in einem Adelsdiplom von 1688 wird die Herrschaft Gränitzen und Marckstein im Königreich Ungarn erwähnt.


    Kann mir jemand von Euch sagen wo diese Orte in den damaligen Grenzen Ungarns 1688 lagen ?


    Zu Ungarn gehörten ja auch zeitweise Teile der Slowakei, Siebenbürgens, Österreichs usw.


    Ich habe hier mal ein Bild aus dem Adelsdiplom eingefügt, ich hoffe man kann es gut lesen. Die Ortschaften sind rot unterstrichen.


    Vielleicht habe ich mich bei den Ortschaften auch einfach verlesen.


    Ich bedanke mich für Eure Mithilfe.


    Lieben Gruß


    Duppauer

  • Hallo Duppauer,
    meiner Meinung handelt es sich bei dem Textteil "den Herrschaften Gränitzen und Marckstein dieses Königreichs Hungarn, und ihren demselben unterwürfigen Theilen" um allgemeines schwülstiges Blabla und nicht um eine geographische Festlegung auf Herrschaften.


    Viele Grüße, Peter

  • :danke: an Simone und Peter!


    Ich hatte ja schon eine Vermutung das es schwer wird über die beiden Orte etwas herauszufinden.
    Soweit ich informiert bin, war der ungarische Adel immer auch an Landbesitz gebunden und sei er noch so klein gewesen.
    Solche Kleinadeligen wurden im Volksmund hétszilvafás nemes – „Adeliger mit sieben Zwetschgenbäumen“ – genannt. Oder man sagte spöttisch über den Kleinadel das der Landbesitz so groß war wie von der Nasen- bis zur Schwanzspitze eines Hundes. :)
    Deshalb könnten die zwei genannten Orte wirklich nur ein kleines unbedeutentes Stück Land gewesen sein das sich nicht auffinden lässt.


    Aber ich forsche mal weiter und gebe die Hoffnung nicht auf etwas mehr herauszufinden. ;)


    Lieben Gruß
    Duppauer

  • Hallo Peter,


    Granitzen=Grenzen, Marckstein=Markstein als Grenzbezeichnung, habe ich bei der google Suche in alten Büchern auch schon gefunden.


    Nur es irritiert mich der Text in der alten Urkunde von 1688 ,es scheint der Eid (Jurament) auf den König zu sein, er laute ja wie folgt:

    Zitat


    ....und Gewöhnheiten in allen gehorchen und mich gehorsam zeigen werde, die Herrschaften Gränitzen und Marckstein und deren demselben unterwürfigen Theilen, von diesem Königreich auf keine weiß veräussern und die veräusserte, gleich anderen dieses Königreichs Inwohnern wiederum zu erlangen mich befleissigen werde, zu welch als vorgesetzten treulich Halt-und Observierung mich und meine Erben verbide und verpflichte, so war mir Gott helfe......

    Zuerst dachte ich mit Gränitzen und Marckstein wären die Grenzen Ungarns gemeint. Das konnte aber nicht sein. Ich entnehme aus dem o.g. Zitat folgendes.
    Die Herrschaft Gränitzen und Marckstein wurde dem Adelswerber übertragen, durften aber nicht veräussert werden (der Adel in Ungarn war an Landbesitz gebunden) und wenn dann doch veräussert wurde, sich zu befleissigen von Inwohnern wiederum Land zu erlangen.
    Ohne Land in Ungarn auch kein Adel. Sehe ich das richtig so ??
    Ergo wäre dann Gränitzen und Marckstein eine Ortsbezeichnung und keine Grenzbezeichnung!
    Oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht, oder den Text nicht richtig verstanden ?


    LG
    Duppauer