Welchen Nachnamen trage ich ein?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Eine Vorfahrin taucht mal mit dem Nachnamen Darrenkamp und mal mit dem Namen Koopmann auf. Mit welchem Namen würdet ihr sie nun ins Programm übernehmen? Im Augenblick habe ich sie dort noch mit Koopmann stehen, so taucht sie bei den Ehen zweier Söhne auf, die ich zuerst gefunden hatte. Bei den Geburten dieser Söhne heißt sie Darrenkamp, bei einem weiteren Sohn dann Koopmann, bei der Heirat dieses Sohnes heißt sie dann sogar noch Tapken 8|


    Also, ich bin unsicher, und wüsste gerne, wie andere so etwas handhaben.

  • Moin Tanja,


    sollten die beiden Söhne ggf. nichtehelich/vorehelich sein.
    Gibt es Tauf/Geburtsurkunden zu den beiden , was steht denn da drin?

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    die Söhne sind ehelich, den Heiratseintrag der Eltern habe ich. Tauf-/Geburtsurkunden gab es zu der Zeit noch nicht, nur die Einträge in den KBs, es geht um einen Zeitraum 1735 - 1779. Es ist ziemlich klar die gleiche Person. Dieses hin und her mit den Namen kenne ich hier schon mit den Vornamen. Da wird aus einer Clara auch gerne mal eine Maria.

  • Hallo Tanja,


    in ein Ahnenprogramm trägt man grundsätzlich den Geburtsnamen der Frau ein (hier also Deiner Vorfahrin), das ist entweder zugleich der Name ihres Vaters oder -im Falle unehelicher Geburt- der Name ihrer Mutter.
    Einerseits war und ist der Name Koopmann landesweit verbreitet (hauptsächlich im nordwestlichen Niedersachsen und in Hambug), sodass Verwechselungen von Personen leicht vorkommen können, andererseits kann Deine Vorfahrin durch mehrere Ehen unterschiedliche Nachnamen erworben haben.
    Aufschlußreich wäre u.U. gewesen, wenn Du bei den Geburten der Söhne auch den Namen der Väter angegeben hättest. Wenn die Nachnamen von Vater und Mutter identisch angegeben sind, ist der tatsächliche Geburtsname der Mutter fast immer ein anderer. So verhält es sich auch, wenn der Vater mit Vor- und Zunemen , die Mutter aber nur mit ihrem Vornamen verzeichnet ist. Wenn kein Vater angegeben ist, handelt es sich vermutlich um eine uneheliche Geburt; dann sind Geburtsname der Mutter und Nachname des Sohnes identisch.


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Ergänzung, PS angefügt

  • Hallo Tanja,


    da Du in Deinem letzten Beitrag (hat sich mit meinem überschnitten) auch noch Wechsel des Vornamens der Mutter nachreichst, nährst Du Zweifel, ob es sich jeweils um dieselbe Person handelt. Diesbezüglich müßtest Du Dir sehr sicher sein.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    mir ist klar, dass ich in mein Ahnenprogramm grundsätzlich den Geburtsnamen der Mutter eintrage. So handhabe ich es schon seit ein paar Jahren. Nur leider sind die Kirchenbücher irgendwann nicht mehr ganz so eindeutig, zumindest nicht das KB in dem ich suche.
    Die unterschiedlichen Vornamen betreffen nicht diese Vorfahrin, dort ist der Vorname bei allen Einträgen der Gleiche, ich habe aber eine andere Vorfahrin, die als Clara Angela geboren und als Maria Angela gestorben ist. Das ist so und auch keine Verwechslung und das ist hier in dem KB in dem ich suche, auch nicht unüblich, was die Suche natürlich nicht leichter macht.


    Diese Vorfahrin Darenkamp/Koopmann ist die gleiche Person, ich vermute, dass es irgendwann mal einen Vorfahren gegeben hat der Darenkamp genannt Koopmann hieß (einen entsprechenden Sterbeeintrag einer Frau - nicht meine Vorfahrin, zumindest noch nicht - habe ich auch gefunden, also muss es den Namen so schon mal gegeben haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann einfach mal mit Darenkamp und mal mit Koopmann im KB genannt wurde.


    Auf jeden Fall taucht meine Vorfahrin mal mit dem Namen Darenkamp und mal mit dem Namen Koopmann auf. Ich bin alle möglichen Varianten wie z. B. erneute Heirat durchgegangen Auch die Dame die das Kirchenbuch verkartet hat meine Vorfahrin so aufgeführt.


    Und ja, ich habe selbstverständlich auch schon nach der Geburt der Vorfahrin gesucht, was aber um 1700 herum nicht mehr ganz so einfach ist. Ich habe auch einen Eintrag gefunden, demnach würde sie als Darenkamp geboren sein, es ist aber noch sehr unsicher, ob das wirklich die richtige Person ist.


    Aber all das ist eigentlich gar nicht meine Frage. Ich gehe davon aus, dass dieses "Problem" durchaus noch bei dem ein oder anderen vorkommt. Und irgendwie muss ich die Dame ja nun in mein Programm aufnehmen, zumal ich eines Tages eine Chronik machen möchte und voraussichtlich genau das die Ausgangsgeneration sein wird. Natürlich wird dass "Namensproblem" dann dort auch aufgenommen, aber, mit irgendeinen Namen muss ich sie ja nun zumindest erst einmal eingeben.

  • Hallo Tanja,


    eine Familienchronik oder ein Stammbaum beginnt immer im Mannesstamm mit der Generation 0. Wenn Du nicht den Vater der Kinder findest, beginnt Deine "Chronik" mit den Söhnen bzw. Kindern. Selbstverständlich wird die Mutter dennoch im Ahnenprogramm erfaßt.


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Deine Daten einer Verkartung verdankst. Es kann eigentlich nicht sein, dass in einer Verkartung drei Söhne erfaßt sind, deren Mutter genannt wird, deren Vater jedoch nicht. Das gibt es nur bei unehelichen Geburten, welche Du ja ausgeschlossen hast. Andernfalls liegt ein Fehler oder ein Lücke in der Verkartung vor. Ich halte deshalb eine Einsichtnahme in das Kirchenbuch für unerlässlich.


    Möglich und durchaus üblich in jener Zeit war auch, dass im Kirchenbuch der Vater mit Vor- und Zunamen eingetragen wurde, hingegen die Mutter nur mit ihrem Vornamen. Das könnte dann bedeuten, dass die Mutter mit Geburtsnamen weder Koopmann noch Darrenkamp heißt.


    Gruß
    Detlef

  • Die Familie müßte sich so darstellen:


    Vater: N.N.(aber wohl bekannt)
    verheiratet mit Darrenkamp gen. Koopmann oder Tapken


    Geburt Sohn 1 Mutter Darrenkamp; bei Heirat dieses Sohnes Muttername Koopmann
    Geburt Sohn 2 Mutter Darrenkamp; bei Heirat dieses Sohnes Muttername Koopmann
    Geburt Sohn 3 Mutter Koopmann; bei Heirat dieses Sohnes Muttername Tapken


    Demnach wird der Geburtsname der Mutter gesucht, den man aber nur mit deren Taufeintrag feststellen kann. Wenn ihre Mutter bei unehelicher Geburt dieselben Namen aufweist, ist auch deren Taufeintrag zu überprüfen wie auch weitere Heiratseinträge.


    Vielleicht stellt es sich auch so dar:
    Der Pastor verwendet zuerst den Namen Darrenkamp(Name des Vaters) in den Taufeinträgen, später stellt er(oder anderer Pastor) durch Verordnung zur Namensgebung unehelicher Kinder fest das ihr eigentlich der Name ihrer Mutter Koopmann zukommt und ist irgendwann so bedient/verwirrt das er den nachfolgenden Namen des Stiefvaters Tapken einträgt.
    Wenn es so wäre, dann Nachname der Person Koopmann, ihr Vater heißt Darrenkamp und ihre Mutter Koopmann welche später Tapken heiratet.


    Spekulant

  • Vielleicht stellt es sich auch so dar:
    Der Pastor verwendet zuerst den Namen Darrenkamp(Name des Vaters) in den Taufeinträgen, später stellt er(oder anderer Pastor) durch Verordnung zur Namensgebung unehelicher Kinder fest das ihr eigentlich der Name ihrer Mutter Koopmann zukommt und ist irgendwann so bedient/verwirrt das er den nachfolgenden Namen des Stiefvaters Tapken einträgt.
    Wenn es so wäre, dann Nachname der Person Koopmann, ihr Vater heißt Darrenkamp und ihre Mutter Koopmann welche später Tapken heiratet


    @ Spekulant: Herzlichen Glückwunsch! Damit machst Du Deinem Nick alle Ehre - und die Verwirrung perfekt.


    Hallo Tanja,


    es sieht für mich so aus, dass es sich bei Darrenkamp oder Koopmann um den Familiennamen oder den Hofnamen handelt. Was was ist, musst Du herausfinden. Im Moment würde ich in der Software beim FN "Darrenkamp ODER Koopmann" eintragen und unter Anmerkungen eine entsprechende Notiz machen.


    Um das Ganze zu klären, empfiehlt sich eine Übersicht aller Ereignisse zu der Person (eigene Geburt, Heirat, Kinder etc.) mit genauer Schreibweise des Namens - vielleicht einfach in einer Textverarbeitung. Das gilt auch für die Vorfahren der Person - bis geklärt ist, was wann Familienname und was Hofname war.


    Ich hatte mal einen Fall, wo er mit FN X und sie Y hießt. Sie übernahmen Hof Z - und die Kinder trugen dann den Familiennamen Z.


    Zu Tapken: Dass der Name ca. 20-30 Jahre später, nach der Geburt der Söhne auftaucht, spricht dafür, dass sich die Mutter zwischenzeitlich neu verheiratet hat.

  • eine Familienchronik oder ein Stammbaum beginnt immer im Mannesstamm mit der Generation 0. Wenn Du nicht den Vater der Kinder findest, beginnt Deine "Chronik" mit den Söhnen bzw. Kindern. Selbstverständlich wird die Mutter dennoch im Ahnenprogramm erfaßt.


    Ich habe keine Ahnung, wo du die Erkenntnis hernimmst. dass ich den Vater der Kinder nicht finde. Das habe ich nie behauptet, ich habe hier lediglich von der Mutter gesprochen, da es in meiner Frage darum geht, wie ich ihren Nachnamen eintrage. Der Name des Vaters ist mir bekannt. Und er ist auch bei allen Einträgen der Gleiche.


    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du Deine Daten einer Verkartung verdankst. Es kann eigentlich nicht sein, dass in einer Verkartung drei Söhne erfaßt sind, deren Mutter genannt wird, deren Vater jedoch nicht. Das gibt es nur bei unehelichen Geburten, welche Du ja ausgeschlossen hast. Andernfalls liegt ein Fehler oder ein Lücke in der Verkartung vor. Ich halte deshalb eine Einsichtnahme in das Kirchenbuch für unerlässlich.



    Du scheinst eine Menge in mein Geschreibsel hineinzuinterpretieren. Ich verdanke zwar einen Teil meiner Daten der Dame die das KB verkartet, diese wurden mir ganz am Anfang freundlicherweise zur Verfügung gestellt. ALLE Daten wurden ausnahmslos von mir selbst im KB überprüft und darüber hinaus habe ich eine Menge neue Daten gefunden. Ich hatte die Daten nun lediglich noch einmal mit ihr abgeglichen um einen Fehler meinerseits auszuschließen.

    Hallo Tanja,


    es sieht für mich so aus, dass es sich bei Darrenkamp oder Koopmann um den Familiennamen oder den Hofnamen handelt. Was was ist, musst Du herausfinden. Im Moment würde ich in der Software beim FN "Darrenkamp ODER Koopmann" eintragen und unter Anmerkungen eine entsprechende Notiz machen.



    Schön, endlich versteht mich jemand. Danke.

    Um das Ganze zu klären, empfiehlt sich eine Übersicht aller Ereignisse zu der Person (eigene Geburt, Heirat, Kinder etc.) mit genauer Schreibweise des Namens - vielleicht einfach in einer Textverarbeitung. Das gilt auch für die Vorfahren der Person - bis geklärt ist, was wann Familienname und was Hofname war.


    Ich hatte mal einen Fall, wo er mit FN X und sie Y hießt. Sie übernahmen Hof Z - und die Kinder trugen dann den Familiennamen Z.

    Ja, da bin ich bei, alles schön fein übersichtlich aufzuschreiben.

    Zu Tapken: Dass der Name ca. 20-30 Jahre später, nach der Geburt der Söhne auftaucht, spricht dafür, dass sich die Mutter zwischenzeitlich neu verheiratet hat.



    Das werde ich im Hinterkopf behalten und bei meinem nächsten Besuch im Archiv in der nächsten Woche versuchen zu prüfen.



    Vielen Dank für die Tipps.

  • Hallo Tanja,


    ich denke hier ist jeder nach seinen Kräften bemüht zu helfen. Und wenn jemand etwas missversteht, na ja ....


    Ich finde den Ton in deinem letzten posting etwas pampig, aber vielleicht habe auch ich nur etwas missverstanden.... Detlef05 kenne ich nur als äußert fachkundigen und sehr hilfsbereiten Mitforscher, so eine Erwiderung auf seine Hilfe hat er m.A.n. nicht verdient.
    Aber vielleicht interpretiere ich dein "Geschreibsel" ja auch falsch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Ich fände es nur schön, wenn man dort helfen würde, wo Hilfe benötigt wird. Es wurden mir Dinge beantwortet, zu denen ich gar keine Frage gestellt habe. Das auch per PN.


    Vielen Dank für all die sicher gut gemeinte Hilfe, aber mit Dingen zu helfen, die nicht erfragt wurden ist mir und auch anderen nicht wirklich geholfen. Leider erlebe ich das immer wieder. Man stellt eine Frage, bekommt viele Antworten, nur leider antwortet niemand wirklich auf das was man wissen wollte. Damit meine ich nicht nur dieses Forum. Wenn etwas nicht ausreichend erklärt ist, kann man doch nachhaken, bevor man sich irgendetwas denkt.


    Ich will auch überhaupt nicht in Frage stellen, das Detlef ein fachkundiger und hilfsbereiter Mitforscher ist. Nur hat er hier in meinem Fall Dinge reininterpretiert, die sich so überhaupt nicht darstellen. Dies kann m. M. nach dann auch wieder andere verwirren, die eventuell zu meiner Frage etwas beitragen könnten, dann aber auf die falsche Fährte geführt werden.

  • Nur noch einmal zur Erläuterung:


    Ihr könnt euch die Namen auch wegdenken. Ich möchte nicht von euch die Lösung meines Problems, was das durcheinander an Nachnamen angeht, ich möchte einfach nur wissen, wie ihr das in ein Programm aufnehmen würdet.
    Ich denke ich werde die Variante mit dem "oder" erst mal nehmen.

  • Bei einer Person, von der man nur den Vornamen kennt (das ist häufig bei weiblichen Ahnenspitzen der Fall), trägt man in ein Ahnenprogramm beim Nachnamen NN ein; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nomen_nominandum. Spekulationen zum Nachnamen können unter Bemerkungen dargelegt werden.
    Die Verbindung zweier Nachnamen mir der Kunjunktion "oder" weist auf einen Genanntnamen hin, der hier aber wohl nicht vorliegt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    auch ich verwende z.B bei dem Familiennamen der Frau immer und ausschließlich den Geburtsnamen. Spätere Namen, Heirat, Adoption etc. werden als alternative Familiennamen mit entsprechenden Notizen Verweisen auf die entsprechenden Quellen abgelegt. Ist mir ein Familienname nicht bekannt wird auch bei mir, bis zur Klärung, N.N. verwendet.


    Aber dazu habe ich jetzt doch eine Nachfrage ... weil es immer unterschiedlich genannt wird: NN oder N.N. ? Da es sich ja um ein Kürzel für das lateinische nomen nescido handelt wohl eher mit den Punkten? Wobei wohl jeder der sich mit dem Thema befasst genau weis, wenn er einen solchen Eintrag sieht, was er bedeutet ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    ich schreibe es ohne Punkte, mit ist es mir zuviel Gedöns :-)


    Bei einer zweite Ehe bezeichne ich den Ehepartner dann als NN2.


    VG


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)